Mit dem 125 ccm durch Italien?

3 Antworten

Du könntest Dich bei Kurviger.de anmelden und die Kurviger Navi App für‘s Handy runter laden. Da kannst Du bei den Routenoptionen angeben, dass sowohl Autobahnen als auch Schnellstraßen beider Tour vermieden werden müssen.
Allerdings gibt es die App meines Wissens derzeit noch nur für Android - nicht für IOS… wenn Du also ein iPhone hast, ginge das auch nicht.

P.S.: Ich denke auch, dass Du nur Straße 2 - aber nicht Straße 1 + 3 befahren darfst.

Ich würde mich aber davon nicht abschrecken lassen. Es gibt auf YouTube diverse Videos von Leuten, die mit 50 ccm durch Italien gegondelt sind - und das sieht für mich so aus, als hätte es denen echt Spaß gemacht. 😊👍

Ich hab mir das Video gerade mal angesehen - der hatte nur 50 ccm und das sieht nach einer ziemlich coolen Tour aus. Dann dürfte das für Dich mit 125 ccm kein Problem sein.

https://youtu.be/gRtU-fG5JJw

Das wird richtig schwierig. Denn die meisten Strassen sind in Italien solche Schnellstrassen. Das letzte Schild ist das Schild für Schnellstrassen, welche du eben nicht befahren darfst.

Die kleineren Strassen führen von Dorf zu Dorf. Und meist gibt es nichts anderes als Schnellstrassen welche die verschiedenen Orte verbinden. Zudem sind die kleineren Dorfstrassen oft in einem schlechten Zustand.

Ich würde also entweder Das Auto nehmen oder den Zug.

tommy1T  14.03.2022, 12:24
Denn die meisten Strassen sind in Italien solche Schnellstrassen. Das letzte Schild ist das Schild für Schnellstrassen, welche du eben nicht befahren darfst.Die kleineren Strassen führen von Dorf zu Dorf. Und meist gibt es nichts anderes als Schnellstrassen welche die verschiedenen Orte verbinden. Zudem sind die kleineren Dorfstrassen oft in einem schlechten Zustand.

stimmt leider nicht

NoLies  14.03.2022, 12:43
@tommy1T

Na dann kläre mich mal auf. Ist ja nicht so, dass ich an der italienischen Grenze wohne und fast jedes Wochenende in Italien bin.

Ich kenne die Straßen runter zum Meer. Zum Veneto würde es evtl noch gehen. Aber in Richtung Genua definitiv eher nicht. Die Steilküsten da lassen nicht viel Platz.

tommy1T  14.03.2022, 13:52
@NoLies

Dann zeige mir eine statistik, dass zeigt, dass die meisten straßen aus einer erstrangigen freilandstraße (schnellstraßen) bestehen

Das schild zeigt an, dass es pflicht ist mit einem fahrzeugt mit motor zu fahren, also es ist verboten mit beispielsweise einem fahrrad zu fahren... anscheinend müssen die fahrzeuge auch schneller als 60kmh fahren können.

https://guidaevai.com/manuale-patente/strada-riservata-ai-veicoli-a-motore

NoLies  14.03.2022, 14:55
@tommy1T
Dann zeige mir eine statistik, dass zeigt, dass die meisten straßen aus einer erstrangigen freilandstraße (schnellstraßen) bestehen

Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke, oder?

"die meisten Strassen" = nicht alle.

"Und meist" = nicht alle.

Warum sollte ich dir also irgendwelche irrelevanten Statistiken zeigen? Natürlich gibt es auch kleiner Dorfstrassen, diese sind aber wie gesagt meist in einem sehr schlechten Zustand, da ist es meist sogar mit nem Auto ne qual drüberzufahren. Und da wird es auch sicher mehr von geben, aber eben nicht auf den Routen wo man hin möchte. Sondern eben durch die dörfer. Klar bekommt man in nem Dorf mit zich ecken usw. mehr KM zusammen als auf ner geraden Autobahn/Schnellstrasse. Somit weiss ich nicht, was du mit irgendwelchen Statistiken anfangen willst. Da es ja eben nur die KM zeigt. Aber wenn der FS von A nach B will nutzt keine Statistik was die die Anzahl von Strassen von C bis D zeigt.

Das schild zeigt an, dass es pflicht ist mit einem fahrzeugt mit motor zu fahren, also es ist verboten mit beispielsweise einem fahrrad zu fahren... anscheinend müssen die fahrzeuge auch schneller als 60kmh fahren können.

In Italien geht es nicht mit Geschwindigkeiten sondern mit ccm. Das steht so in der Strassenverkehrsordnung. Die Nichtzulassung von Fahrzeugen unter 150ccm gilt auch für solche Schnellstrassen.

„ Le norme del presente articolo e dell’art. 176 si applicano ai veicoli ammessi a circolare sulle autostrade, sulle strade extraurbane principali

velocipedi, ciclomotori, motocicli di cilindrata inferiore a 150 centimetri cubici se a motore termico“ https://www.laleggepertutti.it/codice-della-strada/art-175-codice-della-strada-condizioni-e-limitazioni-della-circolazione-sulle-autostrade-e-sulle-strade-extraurbane-principali

tommy1T  14.03.2022, 15:09
@NoLies

ich mag zwar nicht gut lesen können, aber du scheinst es noch schlechter zu können...

"die  meisten Strassen" = nicht alle.
"Und  meist" = nicht alle.

das verstehe ich nicht, es geht hier um deine aussage

Denn die meisten Strassen sind in Italien solche Schnellstrassen.

und ich schrieb:

Dann zeige mir eine statistik, dass zeigt, dass die meisten straßen aus einer erstrangigen freilandstraße (schnellstraßen) bestehen

stimmt ja überein.

Warum sollte ich dir also irgendwelche irrelevanten Statistiken zeigen?

um deine aussage zu verteidigen, diese stimmt nicht, wie ich ja behaupte, wobei das eigentlich in dieser dikussion völlig irrelevant ist, also lassen wir das mal sein.

In Italien geht es nicht mit Geschwindigkeiten sondern mit ccm. Das steht so in der Strassenverkehrsordnung. Die Nichtzulassung von Fahrzeugen unter 150ccm gilt auch für solche Schnellstrassen.

habe ich das irgendwo anders behaupet?

Dein link hat auch nichts mit meinen aussagen zu tun.

Es kann einfach sein, dass du nicht den unterschied zwischen schnellstraße (erstrangige freilandstraße) und normale zweitrangige freilandstraße kennst.

Und das schild zeigt auch nicht das was du behauptest:

Das letzte Schild ist das Schild für Schnellstrassen
Knaubba  14.03.2022, 12:46

Warum soll er diese Autostraßen nicht fahren dürfen… er darf nur keine Autobahn fahren weil es da erst bei 150ccm beginnt

NoLies  14.03.2022, 12:52
@Knaubba

Ach Leute. Wenn ihr keine Ahnung von der Gesetzeslage habt dann kommentiert doch nicht und informiert euch erst. Die Straßenverkehrsordnung schließt Fahrzeuge unter 150ccm von Autobahnen sowie Schnellstraßen aus.

„ Le norme del presente articolo e dell’art. 176 si applicano ai veicoli ammessi a circolare sulle autostrade, sulle strade extraurbane principali

velocipedi, ciclomotori, motocicli di cilindrata inferiore a 150 centimetri cubici se a motore termico“ https://www.laleggepertutti.it/codice-della-strada/art-175-codice-della-strada-condizioni-e-limitazioni-della-circolazione-sulle-autostrade-e-sulle-strade-extraurbane-principali

Es gibt 4 straßen-"arten"

  • "im ort/Ortschaften" (straßen in der stadt)
  • zweitrangige Freilanstraße
  • erstrangige Freilandsstraße (Schnellstraße) gekennzeichnet mit blauen schildern
  • autobahn gekennzeichnet mit grünen schildern

Bild zum Beitrag

die grünen und blauen schilder können aber überall stehen und nur auf die jeweilige straße hinweisen!

Die straße in deinem 2. bild ist eine zweitrangige freilandstraße, wo du normalerweise "normal" fahren darfst.

Das verkehrsschild (3. bild), zeigt an, dass man die strasse nur mit fahrzeugen mit motor fahren darf (und vermutlich müssen die fahrzeuge 60kmh fahren können)

Du darfst dann alle straßen fahren, außer autobahnen und erstrangige freilandstraßen. Beim eingang steht dann auch so ein schild wie in deinem ersten bild, was dir den zugang verbietet. Bei autbahnen ist das gleiche schild dann grün.

Und natürlich darfst du sonst auch nicht fahren, wo es mit einer passenden beschilderung verboten wird!

Edit: Eine erstrangige freilandstraße ist wie eine autobahn aufgebaut (min 2 fahrbahnen mit mindestens jeweils 2 fahrspuren), nur die geschwindigkeitsbegrenzung und die farbe der schilder sind anders.

edit2: die blauen ortsnamen-schilder zeigen generell auf orte außerorts/außerhalb der stadt

 - (Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub, Motorrad)
Knattergreis  14.03.2022, 16:17

Das heißt er darf auf den Grün beschilderten Straßen (Autobahnen) und den mit entsprechendem Verbot gekennzeichneten Straßen nicht fahren… ? Oder wie ? 🤔

tommy1T  14.03.2022, 16:23
@Knattergreis
Du darfst dann alle straßen (be)fahren, außer autobahnen und erstrangige freilandstraßen.
&
Und natürlich darfst du sonst auch nicht fahren, wo es mit einer passenden beschilderung verboten wird!

ja genau, im ersten bild sieht man beispielsweise ein schild, was am eingang einer erstrangigen freilandstraße (schnellstraße) steht, dort steht beispielsweise, dass es verboten ist motorräder bis 149cc bzw. zweirädrige kleinkraftfahrzeuge zu fahren. Das gleiche schild befindet sich vor autobahnen, nur grün.

Knattergreis  14.03.2022, 16:43
@tommy1T

Verstehe. Und wäre das für einen 125 ccm Fahrer nun tatsächlich ein Problem - oder könnte der durchaus auch problemlos eine Tour bis Süditalien durch fahren ? Wie siehst Du das ?

tommy1T  14.03.2022, 16:55
@Knattergreis

es ist meiner meinung nach möglich, die frage ist aber auf welche probleme man stoßen wird und wie man die route überhaupt findet, weil auf google maps kann man beispielsweise autobahnen ausschalten, aber trotzdem werden dann schnellstraßen ("superstrade") angezeigt, die man nicht komplett ausschalten kann. Aber wenn man es mit dem fahrrad schafft, wird das auch mit nem motorrad möglich sein...

Knattergreis  14.03.2022, 17:48
@tommy1T

Das denke ich auch. Halb Italien würde ja keine Vespa fahren, wenn man damit nur bis zur nächsten Ecke kommt. Die werden schon wissen, warum sie die Dinger so gern fahren. 😊💡

tommy1T  14.03.2022, 19:10
@Knattergreis

mittlerweile sieht man hier wenig vespas, hatte aber einige in der klasse, die vespa-fanatisch waren xD