Mit Boxen anfangen?

2 Antworten

Man muss bereit sein, sich schwierige Bewegungsabläufe (auch Beinarbeit) anzueignen und konditionell sowie muskulär an seine Grenzen zu gehen.

Beim Probetraining machst du wahrscheinlich Sandsack-Training, gymnastische Übungen (u. a. Dehnübungen und Beweglichkeit), Fitness-Übungen, leichtes Krafttraining, wahrscheinlich auch leichte boxtechnische Partnerübungen (mit stark angezogener Handbremse), vielleicht auch Schattenboxen (z. B. vor dem Spiegel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Boxen als Freizeitsport kann praktisch jeder anfangen, der keine großartigen körperlichen Einschränkungen hat. Eine gute Fitness ist von Vorteil aber auch die kommt bei konstantem Training von ganz alleine. Ich kenne auch Leute, die mit Ü60 das erste mal in ein Boxtraining gegangen sind und mehrmals die Woche konstant trainieren.

Wenn du von erfolgreich werden sprichst, dann scheinst du Wettkampfambitionen zu haben. Für regionale Wettkämpfe bist du in einem top Alter um anzufangen. Wenn du an die Weltspitze willst, dann sieht das schon ein bisschen anders aus. Die meisten Champions haben schon früher angefangen zu boxen, es gibt aber auch einige, die in deinem Alter oder sogar etwas später angefangen haben. Es ist also schwer aber nicht unrealistisch, wenn du dafür umso härter trainierst.

Bevor du über Wettkämpfe oder gar eine professionelle Karriere denkst, solltest du aber erst ein mal anfangen boxen zu trainieren und reinzukommen. Alles weitere folgt dann Schritt für Schritt. Bezüglich Probetraining und wie das abläuft musst du dich an dein lokales Gym wenden, das kann man nicht pauschal beantworten. Boxen ist auf jeden Fall ein toller Sport und viel Spaß dabei!

Finjabra11
Fragesteller

Danke :)