Mit Bedienung des Handys überfordert?

4 Antworten

Bei meinem Smartphone kann ich von den Bildschirmrändern nach innen streichen, um eine Seite zurück zu gehen.

Sollte es bei dir auch so sein, handelt es sich um die Gestensteuerung, die man gewöhnlich einstellen kann. Dafür brauchen wir aber Hersteller und Modell des Handys.

HeidiElstertal
Fragesteller

Gigaset gs 5 lite, altes war galaxy j5

KevinHP  08.10.2022, 07:13

Ich habe unter einer anderen Antwort dein Modell gefunden.

Du öffnest die App "Einstellungen" und suchst dort den Menüpunkt "Navigationsleiste". Dort kannst du einstellen, dass die Tasten sichtbar sind.

Übrigens: das findest du alles auch in der Anleitung. Da kannst du dir selbst helfen und brauchst nicht erst hier eine Frage stellen. ;)

Von Experte 140Colin bestätigt

Geh in die Einstellungen, und gib dann mal oben in die Suche "Gesten" ein.

Dann müsstest du unter Vollbildanzeige oder ähnlichem zwischen Gesten und Tasten wählen können.

Vielleicht aber gewöhnst du dich aber auch an die Gesten, die eigentlich recht intuitiv sind.

Ich vermute das sie jetzt ein iPhone besitzen und davor ein Android Smartphone hatten. Bei einem Android Smartphone haben sie die 3 Tasten die sie gewohnt sind. Das iPhone hat ein anderes Betriebssystem. Vielleicht haben sie Glück und können im Store eine App finden, die ihnen einen Android Oberfläche mit funktion bietet.

Falls es doch ein Android sein sollte, dann wäre die Lösung folgendes:

Wechseln Sie in den Einstellungen zu System, Gesten und tippen Sie dann auf Systemnavigation. Die Gestennavigation ist standardmäßig ausgewählt, aber Sie können auf die 3-Tasten-Navigation tippen, um Schaltflächen unten auf Ihrem Bildschirm anzuzeigen.

KevinHP  08.10.2022, 07:02

Ein iPhone hat keinen Play Store.

MaxIpsum  08.10.2022, 07:06
@KevinHP

Ich schrieb nicht Playstore. Das iPhone hat auch einen Store für Apps. Der nennt sich App Store 😃

KevinHP  08.10.2022, 07:15
@MaxIpsum

Das meine ich auch nicht. Auf dem Bild in der Frage erkennt man, dass es kein iPhone sein kann. :)

xRoninx  08.10.2022, 07:17
@KevinHP

Weil du nicht lesen kannst und Dinge in Sätze hereininterpretierst die dort nicht stehen.

Nix für ungut,war als Spaß gemeint ^^

KevinHP  08.10.2022, 07:19
@xRoninx

Dann solltest du vielleicht vorher mal drüber nachdenken, dass etwas auch anders interpretiert werden kann. Siehe meinen Kommentar an den Antwortgeber.

Solche Späße sind irgendwie nicht auf meinem Niveau, obwohl ich eigentlich über vieles lachen kann. 🙂

MaxIpsum  08.10.2022, 07:20
@KevinHP

Die Bilder sind von zwei verschiedene Handys. Das erste ist ein Samsung das andere ein iPhone. Diese Bilder sind aus dem Internet und nicht ihre Bilder.

KevinHP  08.10.2022, 07:23
@MaxIpsum

Na wenn du das meinst, will ich dich da nicht in deiner Meinung beirren, du lässt dich ja scheinbar sowieso nicht so gerne auf etwas hinweisen. Schade!

Aber ich gebe dir Recht, dass es sich nicht zwangsläufig um die Geräte handeln muss, die der Fragesteller besitzt. Das hatte mit meinem Kommentar aber nüx zu tun. 😅

MaxIpsum  08.10.2022, 07:24
@KevinHP

Hab's gerade gesehen. Beide Bilder sind Android. Aber ich Wette 100 Euro dass sie ein iPhone hat 🤷‍♂️

KevinHP  08.10.2022, 07:27
@MaxIpsum

Ich wette dagegen und multipliziere den Einsatz mit 100! 😅

KevinHP  08.10.2022, 07:29
@MaxIpsum
Hab's gerade gesehen.

Kleiner Tipp, nicht böse gemeint: Wenn jemand auf deine Antwort kommentiert und schriebt, dass etwas nicht stimmt oder etwas ergänzt, ist es immer besser, dass erst mal zu überprüfen und nicht gleich mit eigenen Argumenten dagegen zu gehen. Ich mache auch viele Fehler und weiß nicht alles.

So ein Forum lebt davon, dass Beiträge "gemeinsam" in die richtige Form gepresst werden. 🙂

MaxIpsum  08.10.2022, 07:31
@KevinHP

Deal 🤝

Falls sie doch ein Android hat, dann wäre das ihre Lösung:

Wechseln Sie in den Einstellungen zu System, Gesten und tippen Sie dann auf Systemnavigation. Die Gestennavigation ist standardmäßig ausgewählt, aber Sie können auf die 3-Tasten-Navigation tippen, um Schaltflächen unten auf Ihrem Bildschirm anzuzeigen.

Ich komme später wieder um die 200 Euro abzuholen 👍

KevinHP  08.10.2022, 07:33
@MaxIpsum

Das ist bei den Geräten von Gigaset etwas anders in den Einstellungen. Aber grundsätzlich ist die Funktion die gleiche.

verreisterNutzer  08.10.2022, 07:38
@MaxIpsum

Nein, man sieht schon auf den ersten Blick dass das zweite ein Android und kein iPhone ist. Und wieso sagst du, du wettest dass die Person ein iPhone hat? Wie kommst du da darauf?

verreisterNutzer  08.10.2022, 07:40
@MaxIpsum

Ja. Mal abgesehen davon dass sie eben ein Bild geschickt hatte das eindeutig zeigt, dass es kein iPhone ist, gibt es noch viele andere Hersteller mit einem Strich.

MaxIpsum  08.10.2022, 07:44
@verreisterNutzer

Das ist eine ältere Frau. Die Bilder sind aus dem Internet und dienen nur als Beispiel 💡

Chris43222  08.10.2022, 07:33

Hast du das Foto angeschaut? Das ist kein iPhone. Zudem hat IPhone auch keinen Play Store & eine IPhone App, die eine Android Oberfläche simuliert gibt es nicht.

MaxIpsum  08.10.2022, 07:38
@Chris43222

Wieso ließt jeder Playstore wenn ich Store für Apps schrieb?