Mit baby 7 Wochen bei minus 1 grad raus?

7 Antworten

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tragetuch oder Manduca gemacht plus zusätzlicher Umstandswinterjacke anstatt Kinderwagen. So hast du dein Baby unter deiner Jacke direkt an deinem Körper bei dir und wärmst es mit deiner eigenen Körperwärme. Natürlich ziehst du es genauso wie dich selber unter der Jacke an plus Mütze und Schal. Mit dem Gesicht liegt das Baby dann auf deiner Brust und ist da in der Jacke gut geschützt, bekommt keine kalten Händchen und trotzdem Luft. Babys lieben es normalerweise in der Trage mitgenommen zu werden und so kann man auch an kalten Tagen ganz prima Spaziergänge machen. Wenn du kein Tragetuch binden möchtest, ist es wichtig eine Trage mit passender Größe für dein Baby zu haben. Ein Baby zu tragen ist auch die ursprüngliche Methode sich mit Kind zu bewegen, es gibt dem Kind Sicherheit, Geborgenheit, Schutz, Liebe und Nähe so direkt bei den Eltern zu sein. Das leichte Schaukeln beim Gehen erinnert sie an das Leben im Mama Bauch und beruhigt sie. Wenn du möchtest, kannst du auch in der Trage oder im Tuch direkt stillen 🦋🌷.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LiebevollGross  28.11.2023, 10:07

Zum Fahrtweg möchte ich noch ergänzen, dass ich einen anderen Arzt suchen würde oder den Termin so lange verschieben würde, bis ich eine Anfahrt Möglichkeit per Auto hätte. Denn hinzu kommt beim Arzt noch die Wartezeit und die Dauer des Termins. Mit so einem kleinen Baby so viele Stunden unterwegs zu sein, finde ich ein wenig zu viel, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Es kommt natürlich auch auf deine Wohnsituation an und ob du ein unterstützendes Umfeld hast.

tyffys
Fragesteller
@LiebevollGross

Leider will mich ja keiner fahren weil die entweder selber viel zu tun haben oder arbeiten, mein mann sagt ich soll einfach raus gehen ohne fettcreme weil er kommt aus sybirien und seine Mum meinte sie hatte sowas auch nicht... :( na toll bin total verzweifelt grad und nur noch am weinen ich hasse Termine absagen und hab angst davor

LiebevollGross  28.11.2023, 17:47
@tyffys

Wenn deine Mitfahrgelegenheit zum Kinderarzt abgesprungen ist ist das ja ein guter Grund und nicht einfach so abgesagt. Das ist erklärbar und der Arzt sieht ja wo du wohnst und welchen Weg du mit den Öffis machen müsstest - gerade falls es bei dir in der Region jetzt auch schon sehr kalt ist. Ich würde da zum Wohle und zur Sicherheit meines Kindes mich für einen neuen Termin entscheiden und diesen vorab mit meiner Familie abstimmen, damit ich sicher gefahren werde mit dem Baby.

tyffys
Fragesteller

Da hab ich bisschen Angst wegen runterfallen bei der glätte

Meine Kinder sind im Februar und März geboren. Es war es beiden Fällen bitter kalt Draußen.

Das hat mich aber nicht abgehalten, mit den Kindern an die frische Luft zu gehen. Wenn das Kind warm eingepackt und die Haut im Gesicht mit Creme abgedeckt ist, dann ist es kein Problem auch mit so einem kleinen Kind kurze Spaziergänge zu machen.

Eine so lange Fahrt würde ich aber nicht unternehmen, schon mal gar nicht für eine Impfung. Da sind zig Leute in der Bahn, die alle ihre Erkältungsbazillen verstreuen. Das würde ich dem Kind nur in einem absoluten Notfall zumuten.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Impfung in deiner Umgebung zu machen?

Was ist mit deinem Kinderarzt?

tyffys
Fragesteller

Ja ich trau es mir auch nicht zu, ich habe auch leider die Creme noch nicht geholt... Wurde von meinem Kinderarzt dahin geschickt

Munga01  28.11.2023, 10:38
@tyffys

Komischer Kinderarzt, der nicht selbst Impfen will und eine junge Mutter mit ihrem Säugling auf so eine Reise schickt!
Mein Kinderarzt hat benötigte Impfstoffe immer bestellt und selbst verabreicht.
Ich würde den Termin zumindest so lange aufschieben, bis du einen Fahrer gefunden hast.

Das Baby muss schön warm eingepackt sein und das Eincremen ist ein Muss, super wichtig.

Impfungen kann man verschieben, und sichn Babysitter besorgen,

ordentlich angezogen muss es schon werden, gerade Hände benötigen wärme, ebenso darf ein Baby aber auch nicht dauerschwitzen durch Überhitzung, es darf ruhig ein paar Bakterien abbekommen damit das Immunsystem sich ausbildet, aber eben nicht übertreiben eine Bahnfahrt halte ich da nicht für klug.

tyffys
Fragesteller

Das ist ja die Impfung für das Baby die erste die es bekommen soll

ewigsuzu  28.11.2023, 08:16
@tyffys

ja ist schon logisch nur besorg erstmal creme und handschuhe ohne baby

tyffys
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja dann muss ich den Termin wohl ausfallen lassen

ewigsuzu  28.11.2023, 08:26
@tyffys

tut ihm sonst auch weh im gesicht mit kalter luft

aber gut dass du dich da so bemühst alles gut zu machen

Clabautermann  28.11.2023, 09:20
ruhig ein paar Bakterien abbekommen damit das Immunsystem sich ausbildet,

aber nicht mit 7 Wochen! Da reichen die Keime des häuslichen Umfeldes völlig.

Und was soll ein Babysitter in diesem speziellen Fall helfen?

Clabautermann  28.11.2023, 09:50
@ewigsuzu

Es geht aber nicht um einkaufen sondern um Ipfung des Babys und da muss Baby mit.

Hallo Im Internet steht bei manchen Seiten man darf mit Baby raus, bei manchen Seiten steht aber erst ab einem halben Jahr oder mit 9 Monaten erst, weil man die Luft nicht warm bekommt egal wie warm man die anzieht wegen Lungenentzündung

glaub nicht alles was im Internet steht. wir reden von 0 Grad und nicht von Minus 15 Grad. und selbst Minus 15 Grad hält das Kind ein paar Minuten gut eingepackt aus. Sonst könnte man im Winter mit Kind ja gar nicht das Haus verlassen und würde monatelang in der Wohnung fest sitzen

Bei Frost und Schnee steht meist da man darf nicht raus, was soll man nun machen wenn man einen Arzt termin mit dem kleinen hat wegen Rotavirus-impfung und grad keiner ist der einen fahren kann?

man darf auch bei Frost und Schnee raus. man macht halt hier keine 1-2 stündigen Spaziergänge. zum Arzt etc kann man natürlich genauso hin gehen. Man muss den Alltag ja auch irgendwie schaffen.

Der Weg wäre ca. 20 min zu Fuß bis zur Haltestelle dann auf Bahn fahren und über eine Stunde fahren mit umsteigen und auch auf Bahn warten dann wider ca. 10 min laufen
Also insgesamt ca. 3 Stunden Fahrtweg

wieso suchst du dir dann keinen Arzt in der Nähe? das sind ja 6h Fahrtweg für 1 Impfung die 5 Minuten dauert. Mir persönlich wäre das zu stressig.

Diese Wetter creme habe ich auch noch nicht geholt und Handschuhe habe ich nur ganz dünne fäustlinge

dann hol dir eine passende Kleidung für den Winter und dann kannst du auch mal kurz mit deinem Kind raus

tyffys
Fragesteller

Hab ich ja aber halt keine Creme