Kann man mit einer "Ayet El kürsi" Kette auf Toilette gehen oder duschen?

3 Antworten

Die von Dir beschriebene Kette ist im türkischen Raum bis hin zum Iran weit verbreitet. Dabei handelt es sich um ein Amulett mit der Sure 2:255.

Übersetzt müsste auf dem Amulett stehen:

ALLAH ist ER, es gibt keine Gottheit außer Ihm, Der Lebendige (ohne Ende), Der Allverantwortliche. Ihm kommt weder Schläfrigkeit noch Schlaf bei. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Wer ist dieser, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Zustimmung?! ER weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, doch sie umfassen nichts von Seinem Wissen außer dem, was ER will. Das Kursi von Ihm umfaßt die Himmel und die Erde, und Ihm fällt es nicht schwer, sie zu bewahren. Und ER ist Der Allhöchste, Der Allerhabene.

Das Kursi bedeutet "das auf einander Gebaute", "die Stütze", "das Wissen", und wird oft mit Thronschemel übersetzt.

So....und nun haben wir ein kleines Problem:

  1. Der Koran darf nicht auf der Toilette gelesen oder genutzt werden. Mit der Sure trägst Du aber einen Teil des Korans mit Dir.
  2. Die Kette wird gerne als "Schutz" vor Unerfreulichkeiten getragen. Damit sind wir aber im Bereich des Aberglaubens. Man spricht in der strengen Glaubensauslegung von einer Beigesellung, islamisch shirk genannt. Das wird als schlimmste Sünde angesehen.

Wenn Du hierzu einen islamisch gedachten Rat suchst, dann empfehle ich Dir die Kette komplett abzulegen.

Ich bin Christ und sehe von meiner Glaubensform kein Problem bei dem Amulett.

ich will nichts falsches sagen und bin mir nicht sehr sicher aber mein bruder trug auch mal auszüge aus dem kuran um seinen hals und mein vater meinte, dass er damit auf die toilette gehen darf, weil die kuranseiten in einem luftdichten, nicht durchsichtigen hülle versiegelt waren.

Wenn es bedeckt/nicht zu sehen ist eventuell, aber ich würde es trotzdem nicht machen.

449zilan
Fragesteller

Okay Dankeschön :-)

OsmanicPrince  22.08.2015, 17:00

@itsjustme

Was bist du für ein Mensch?

Als Moslem musst du sie darauf hinweisen das wenn man so eine Kette trägt, mit der Hoffnung das es einen Schützt, Shirk begeht.

Du hast anscheinend 0 Wissen.

ItsJustMe38  22.08.2015, 17:02

Was bist du für ein Mensch?

1988Ritter  22.08.2015, 19:42
@ItsJustMe38

:-))).........ihr habt beide einen falschen Ansatz....der Koran darf nicht auf der Toilette genutzt werden. Auf dem Amulett steht eine Sure !!!!

Geht also mal gar nicht....gell.....:-)))

OsmanicPrince  22.08.2015, 19:57

@Itsjustme

Hat keine Ahnung, er Behauptet sogar das eine Beziehung erlaubt sei.

OsmanicPrince  22.08.2015, 20:00

@istjustme

Du gibst falsche Informationen über den Islam, wenn man nur behauptet aber kein Wissen dahinter steckt.
Ist dass eine Sehr Große Sünde.
Ich würde an deiner Stelle nicht ohne Wissen schreiben.

ItsJustMe38  22.08.2015, 20:08

Wo habe ich denn behauptet dass eine Beziehung erlaubt sei?

ItsJustMe38  22.08.2015, 20:10

Was für ne falsche Information habe ich denn gegeben?

1988Ritter  22.08.2015, 20:13
@ItsJustMe38

Jetzt macht mal hier kein Fass auf....der Fragesteller hat das was er an Informationen braucht.

ItsJustMe38  22.08.2015, 20:18

Ne, wenn ich was falsches geschrieben habe, will ich mich korrigieren, daher frage ich...

OsmanicPrince  22.08.2015, 20:27

Warte ich kann dir den Link geben.

ItsJustMe38  22.08.2015, 20:36

Aha, was bleibt da denn als Haram übrig, was sie machen könnten? Wenn sie das alles bis sie heiraten (was sie ja gesagt hat) einhalten, ist alles ok...

OsmanicPrince  22.08.2015, 20:37

Klar du bist also schlauer als die ganzen Gelehrten die meinen das eine Beziehungen letztlich sowieso mit Haram endet?

ItsJustMe38  22.08.2015, 20:43

es bleibt doch nichts mehr von einer "Beziehung" übrig, wenn sie das alles einhaltet, bis sie heiraten? Man braucht sich nicht an begriffen aufhängen...

OsmanicPrince  22.08.2015, 20:48

Also bist du der Auffassung der Zukünftige Ehemann würde es schaffen bis zur Heirat seine Blicke von ihr zu senken?

Geschweige denn alles was du geschrieben hast einzuhalten?

ItsJustMe38  22.08.2015, 20:57

Du verstehst mich glaub nicht: es bleibt schlicht und einfach nichts mehr von einer Beziehung übrig, sodass alles keinen Unterschied mehr macht. Aus meiner Antwort geht auch heraus, dass es Haram ist, wenn er seine Blicke nicht senkt! Ob er das schafft oder nicht, ist doch wiederum ein ganz anderes Thema...

furkansel  23.08.2015, 00:01
@ItsJustMe38

ja bei dem was itsjustme meinte wird ja keine beziehung geführt. sich mit zukünftigen partner in anwesenheit mit mahram treffen und reden ob man zueinander passt geht doch in ordnung. itsjustme meinte ja auch ohne anfassen und so. also ich verstehe nicht wo da jetzt das problem ist

449zilan
Fragesteller

Geht euch mal wo anders streiten,danke.