Mit Ameisen aus Afrika in De einreisen erlaubt?

7 Antworten

Bitte nicht.

Auch wenn die Tiere nicht unbedingt eine Gefahr für unsere Tiere darstellen, können Krankheiten dieser Tiere ganze Regionen entvölkern.

Selbstverständlich darf man keine Lebewesen nach DE einführen, weder lebend noch tot...keine Pflanzen und keine tierischen Lebensmittel.

Du würdest richtig Probleme bekommen.

Niki566
Fragesteller

Habe gerade aber gelesen das man beim zuständigen Amt eine gehnemigung beantragen kann muss man halt angeben für was man die Tiere mit bringt und das es keine geschützten Arten sind ist aber wohl viel bürokratischen Aufwand

pony  08.01.2023, 20:48
@Niki566

und keine arten, die invasiv werden könnten.

dazu gehören ameisen aller art aber definitiv.

Niki566
Fragesteller
@pony

Das stimmt nicht nicht jede Art ist invasiv und Arten aus denn Tropen würden draußen dennn winter nicht überleben die sterben schon bei Temperaturen um die 9 Grad

Soweit ich weiß muss es sowohl in Afrika erlaubt sein die Art auszuführen als auch in DE die einreise und bei Tiertransporten, egal was, braucht es auch immer einen Check des Tierarztes was dann auch mit Aufwand, Kosten und Umständen verbunden ist

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach so, ohne weiteres wird das nicht gehen, was auch gut ist, denn sonst kommt jeder x-beliebige Terrarienbesitzer dorthin und ergänzt sein Bestand mit Wildfängen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Ich garantiere, dass lebende Organismen aus solchen Ländern "nicht mitgenommen werden dürfen"