Mit abgeschlossener Ausbildung mehr verdienen als ohne in einem anderen Beruf?

2 Antworten

Wenn ein Facharzt als Reinigungskraft arbeitet, glaubst du, der bekommt dafür dann ein Facharztgehalt? Nee. Er bekommt das einer Reinigungskraft, weil er diese Tätigkeiten verrichtet. Man wird im Job eben für die Arbeit, die man erledigt, bezahlt.

Der Vorteil einer Ausbildung liegt dabei darin, dass man damit Tätigkeiten verrichten kann, die Menschen ohne diese Ausbildung nicht machen könnten. Und genau deshalb bekommt man, wenn man solche Tätigkeiten verrichtet, dann eben auch mehr Geld für eben diese Arbeit, für die man die notwendigen Spezialkenntnisse hat und anwendet.

Entscheidet man sich hingegen, in einem Job zu arbeiten, wo diese Fachkenntnisse nicht notwendig sind, dann wird man auch nicht für diese bezahlt. Und Jobs, für die man keine Fachkenntnisse braucht, sind halt die, die oft nur dann gut bezahlt werden, wenn sie andere fiese Haken haben (z. B. irgendwie eklig sind, zu unüblichen Zeiten stattfinden, sehr eintönig sind und so weiter), wodurch sich dann wiederum ohne gute Bezahlung gar keiner mehr finden würde, der diese Arbeit machen will.

vanillaBONBON
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Dass man nicht für einen anderen Beruf bezahlt wird ist mir klar. :) ich meine nur wenn ich die Arbeit mache und eine Ausbildung habe und dann ein anderer der keine hat, ob ich dann trotzdem besser bezahlt werde und das wertgeschätzt wird, dass ich eine habe?

HappyMe1984  16.02.2022, 19:20
@vanillaBONBON

Nein. Weil ihr die gleiche Tätigkeit verrichtet. Das ist das, was mein Text dir erklärt.

vanillaBONBON
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja stimmt… aber ich denke mal die nehmen da auch keinen der noch keine Ausbildung hat von daher ist die Frage da vlt auch nicht so relevant ^^

HappyMe1984  16.02.2022, 19:31
@vanillaBONBON

Wenn es ein Job ist, für den du das, was du in der Ausbildung gelernt hast, absolut null brauchst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch Menschen komplett ohne Ausbildung nehmen. Denn wozu ist denn das Vorhandensein einer Ausbildung gut, wenn nicht dafür, dass die Menschen damit bestimmte Dinge tun können, die andere ohne diese Ausbildung nicht könnten? Und wieso sollte man dann nicht auch Menschen ganz ohne Ausbildung nehmen?

vanillaBONBON
Fragesteller
@HappyMe1984

Naja ich habe dort schon einiges gelernt. Und ich denke wenn man eine Ausbildung hat wird man grundsätzlich eher genommen weil man sich mehr Wissen angeeignet hat.
Ohne meine Ausbildung hätten die sich bestimmt gedacht was hat die die ganzen Jahre gemacht und dass ich auf nichts Lust hätte usw . Deshalb denke ich schon, dass ich dadurch eher eingeladen wurde als wenn ich keine hätte.

HappyMe1984  16.02.2022, 19:44
@vanillaBONBON

Du wirst dann und deshalb eher eingeladen, weil man sich vielleicht erhofft, dass du noch ein paar Zusatzaufgaben aus deinem Fachbereich gleich mit "abdecken" kannst. Quasi "2 für 1"-Sonderangebot.

Natürlich ist eine Lücke im Lebenslauf wesentlich schädlicher als eine Ausbildung, keine Frage! Aber wenn sich deine Ausbildung auch in Form von Gehalt auszahlen soll, dann bewirb dich um Stellen, in denen du diese Ausbildung auch brauchst. Gerade auch im Hinblick auf deine berufliche Zukunft! Denn wenn du jetzt ein paar Jahre fachfremd arbeitest, sammelst du keine Berufserfahrung in deinem erlernten Beruf, hältst dein Wissen in diesem Beruf dadurch auch nicht aktuell und riskierst damit, dass du in ein paar Jahren in deinem erlernten Beruf erst recht nichts mehr findest, weil dir eben Aktualität und Erfahrung fehlen...

vanillaBONBON
Fragesteller
@HappyMe1984

Dazu muss ich sagen, ich möchte in meinem erlernten Beruf nicht arbeiten. Es hat sich für mich herausgestellt, dass es einfach nicht passt und ich hatte überlegt nochmal eine Ausbildung zu machen, die ich auch wahrscheinlich im Oktober anfangen könnte (Pflegefachfrau). Da ich mir aber unsicher bin ob ich dann nicht am Ende „zu alt“ bin und ich eig jetzt mal auf eigenen Beinen stehen will, überlege ich momentan einfach bei der Stelle die ich jetzt bekommen habe zu bleiben und das mit der Ausbildung zu lassen. In meinen erlernten Beruf möchte ich aber definitiv nicht. In der Nähe gibt es da auch nichts, da es sehr speziell ist.

HappyMe1984  16.02.2022, 19:57
@vanillaBONBON

Mach lieber eine zweite Ausbildung und arbeite dann in dieser! Dein jetziger Weg ist echt keiner, der eine sichere, erfolgreiche Laufbahn im Beruf verspricht. Eben weil du dort faktisch einen Weg als Hilfskraft oder Quereinsteiger einschlägst. Und weil das in der Regel keine Wege sind, auf denen irgendwas in Richtung Aufstieg und Weiterentwicklung möglich ist. Möchtest du das echt die nächsten 40, 50 Jahre lang machen? Immer das gleiche, immer auf dem gleichen niedrigen Niveau?

vanillaBONBON
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich überlege noch, die Ausbildung fängt ja zumindest erst im Oktober an und dann arbeite ich bis dahin eben noch dort :) rennt mir nicht weg bis jetzt… und danke für die Antworten :)

SashaMu66  20.11.2022, 23:39
@vanillaBONBON

Nicht unbedingt. Wenn du den Beruf, den du ausübst, nicht gelernt hast, wirst du eher nach deinen tatsächlichen Fähigkeiten bezahlt. Ebenso wie Leute ohne Ausbildung.

Generell wird man besser bezahlt, wenn man eine Ausbildung hat.

Du wirst aber doch wissen, was man dir zahlt?! Hast du mal recherchiert, was branchenüblich gezahlt wird?

Btw...warum arbeitest du denn da, wo dir deine Ausbildung nix bringt? Hast du nichts finden können in deinem erlernten Bereich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
vanillaBONBON
Fragesteller

Danke :) ich weiß wie viel ich verdiene, ich frage mich nur ob es einen Unterschied macht zu anderen evtl..

Ich habe eine Ausbildung zur Bekleidungstechnikerin und modenäherin gemacht und da wollte ich nicht mehr arbeiten… das hat sich jetzt sehr spontan ergeben wo ich sein werde und mich auch sehr wohl fühle, das Gehalt gefällt mir auch sag ich mal so^^ die Frage interessiert mich einfach schon grundsätzlich lange