Mit 56K ins Neuland (Internet) in 2020?

7 Antworten

Ich bin hier in diesem Forium mit versprochenen "bis zu 128KBit/s" unterwegs im Download .... Upload ( versprochen ) weiss ich gerade nicht .

Da mußt Du hier teilweise schon echt Geduld mitbringen.

Willst Du rein mailen in txt . oder auch Bilder senden , und bist Du über eine Datenkrake , oder echt nur via Mail da fragend unterwegs ?

Rein per Mail-Provider kann bis zu 56K Down und ? Up ( bezahlt ) noch gehen in reinem TXT .

Bilder , Emojis und besondere Schriftarten solltest Du Dir dabei allerdings sparen . Freemailer sind da auch suboptimal . ( die wollen Daten , und da hast Du mit 56K dann ein Problem schon im Upload... die 56K sind nur Download-Zusage )

Prinzipiell könnte es für ein reines Mailing ( Text ) aber noch reichen , wenn Du nicht sekundengenaues Echtzeit-Response verlangst .

Kann dann aber halt mal jeweils ( bis zu ) ein paar Minuten dauern im RX / TX .

Volle Versprechenszusage in den Bandbreiten kannst Du 99,9 % vergessen .... analog noch viel mehr .

Ich glaube kaum, dass man mit einer solchen Verbindung im heutigen Internet noch groß was machen kann und überhaupt einen Provider findet, der eine solche Verbindungsvariante noch anbietet. Es wird auch keiner mehr 56k-Modems herstellen.

das ist ne gute frage. die frühen VoIP Anschlüsse eigneten sich ja auch nicht fürs faxen oder den haus notruf. mittlerweile gehts. also müsste auch das gehen.

allerdings wenn ich mir überlege, dass alleine die seite von der telekom 2 minuten zum laden via isdn braucht. sollten es mit einer tendenziell möglichen bandbreite von 56 k schon 3 minuten sein...

im usernet oder darknet, wo man noch mit inhalten punten muss, weil grafiken zu aufwändig sind, könnte es besser klappen.

bedenke bitte aber dabei, dass genau wie dsl das modem auch asymetrisch ist. d.h. wärend bei ISDN 64 kBit/s auf und abwärts, mit MPPP sogar 128 KBit/s auf und abwärts drin sind, sind mit dem 56er modem nur 33 kBit/s aufwärts drin.

lg, anna

Ich glaube nicht, dass ein 56k-Modem über VoIP die vollen 56k erreicht. Vielleicht 33k. Soweit ich weiß, haben die 56k-Modems etwas trickreich Eigenschaften der Digital-Analog-Wandler in den Verteilerkästen der Telekom (und natürlich die Tatsache, dass das Telefonnetz damals intern quasi ein ISDN-Netz war) ausgenutzt. Der VoIP-Anschluss wird sich nicht genauso verhalten.

Man kann noch mit ISDN ins Netz gehen :-) Das sind 64, bzw 128KB/s (Dual-Kanal) ...

Macht aber eigentlich Niemand mehr! Warum auch? Überall ist Highspeed-Internet verfübar und extrem günstig!

100 mbit/s kostet gerade mal 30€ im Monat und ISDN-Telefon ist dabei! :-)