Mit 4 in mathe aufs Gymnasium

8 Antworten

Bei mir hat damals der Schnitt in den Kernfächern Mathe Deutsch und Englisch gezählt. Ich war auch nie so die Leuchte in Mathe, hatte auch immer "nur" eine 3, aber auf dem Gymnasium habe ich mich nicht verschlechtert.

Es kommt wohl auch drauf an wo du wohnst. Es gibt Bundesländer, wo es weiterhin keinen Mindestschnitt gibt...im Grunde hängt es dann vom Schulleiter ab. In meinem Gymi gabs z.B. die Regelung, dass Leute mit Real Empfehelung durchaus aufgenommen wurden, wer aber die 7. Klasse nicht schaffte musst dann runter auf die Real. (Ich hatte damals in allen Hauptfächer eine drei, hatte aber eine Gymi empfehlung bekommen, weil die OS Leiterin der Meinung war, ich wäre nur faul und könnte mehr^^) Andere hatten 2er und haben nur eine Realempfehlung bekommen. Hängt also auch davon ab was dir die Lehrer zutrauen und wie sie dich einschätzen. Du musst aber auch in dich selbst vertrauen haben, grade am Anfang rutscht man am Gymi leicht ab...aber auch wer vorher schlecht war, kann plötzlich ganz gut sein.

In Bundesländern die nach dem Schnitt unrteilen, hast du dann aber oftmals nur Chancen über Probeunterricht oder einen Test.

Fazit: Ich weiß nicht wo du wohnst und ich kenne dich nicht, aber du hast durchaus Chancen auf ein Gymi zu kommen. Für ein Bundesland mit Schnitt empfehlung gilt oft mals ein Gesamtschnitt und Zusätzlich die Regelung, dass der Schnitt aus den Hauptfächern nicht schlechter als X ist. (ich kenne den Schnitt min. schnitt jetzt nicht auswendig)

der Schnitt aller Fächer wird gezählt. und mit 1,9 kannst du locker flockig aufs Gymnasium. Dein Problem wäre, wenn du jetzt schon Schwierigkeiten hast, wird das auf dem Gymnasium nicht einfacher, sonder um einiges schwieriger nud es besteht die Gefahr das du nicht versetzt wirst, da dann ein Hauptfach nur mit Hauptfach ausgeglichen werden kann ;)

Normalerweise gilt der Schnitt. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn meine eine 4 auf dem Zeugniss hast, es ist ja immer noch 'ausreichend'. Aber an deine Stelle würde ich den Mathe Stoff aufarbeiten, weil sonst wird es aufm Gymnasium nur noch schlimmer.

bei uns hat der Durchschnitt aus Mathe, Deutsch und Englisch gezählt... mit einer 4 in Mathe rutschst du auf dem Gymmi mindestens auf einen 5er... und ich vermute, wenn, dann musst du mindestens einen Probeunterricht absolvieren.