Mit 25 Jahren zu alt für eine Ausbildung?

9 Antworten

Habe ich es richtig verstanden, dass du nach dem Fachabi die Ausbildung abgeschlossen hast, dass du dann dein Abitur bestanden hast und letztendlich "nur" das LA-Studium abgebrochen hast? Wenn ja, brauchst du glaube ich nur einen anderen Blickwinkel. Bürokfm-Ausbildung ist "was Solides". Danach reichte dir das eben nicht, also Abi. Ein früher Abbruch eines Studienganges wird bei Chefs durchaus nicht nur negativ gesehen. Denn wenn man merkt, dass es das nicht ist, ist es nur konsequent, einen Schlussstrich zu ziehen. Du solltest in einem Bewerbungsgespräch natürlich nicht sagen, dass es dich überfordert hat, sondern z.B. dass du lieber praktisch arbeiten möchtest. Ich rate dir aber auf jeden Fall erst einmal ein Praktikum in der Tierpflege zu machen und dich z.B. in Foren über den Beruf gut zu informieren, bei Leuten, die ihn täglich ausüben. Denn 2 oder mehrmals was abbrechen, kommt dann im Lebenslauf wirklich nicht mehr gut. Mit 25 bist du nicht zu alt, weil du die jahre ja mit etwas füllen kannst und nicht nur abgehangen hast. Also sieh das alles positiv. Ich finde den Weg eigentlich straight. Du hörst offensichtlich auf dein Gefühl und ziehst nichts durch, was nicht passt. Dafür hast du auch noch viel zu viele Jahre im Arbeitsleen vor dir. Wünsch dir viel Glück! Angelika

Ob du "zu alt" bist oder nicht, entscheidet vor alem der Anbieter des Ausbildungsplatzes. Meines Wissens sind das z.B. Zoos und die Verlangen vor allem Engagement. Kenne Leute die in den Dreißgern ein solche ausbildung gemacht haben.

..man kann es "konfus" und "unentschlossen" nennen mit ein bisschen Böswilligkeit (sich sebst gegenüber) oder einfach auf eine besondere Art "konsequent" und "mutig": Du beobachtest dich genau, merkst, wenn etwas unstimmig ist und orientierst dich anderweitig... So sieht es aus, wenn du mit Wohlwollen auf alles schaust! ;-) Nimm alles als eine Erfahrung, die dich prägt. Nichts im Leben ist "umsonst", davon bin ich überzeugt! Kenne dein Empfinden sehr gut im Übrigen... Ich hab mit 27 mein Studium begonnen (nach einer Lehre im Hotel pipapo...) und mit 35 noch eine weitere Ausbildung. Du bist also nicht zu alt... Um zu lernen, ist man das nie! ;-) Nur sollte du dir jetzt allmählich sicher sei, dass die Richtung für dich stimmt! Alles Gute!

Sicher kannst du noch eine Ausbildung machen, wenn du das möchtest. Du musst halt nur einen Arbeitgeber finden, bei dem du die Ausbildung machen kannst. Allerdings würde ich vorschlagen, dass du (nachdem du ja schon einiges gemacht hast und dir immernoch nicht sicher bist, was nun das richtige für dich ist) erstmal in den Beruf reinschnupperst. Praktikum o.ä. Denn auch diese Ausbildung kostet ja wieder Zeit..

Voraussetzung ist, Du bekommst einen Ausbildungsplatz und die Jahre der Ausbildung finanziert. Beides kann unabhängig vom Alter sein, deswegen auch mein Rat: Probieren geht über studieren....