Sollte ich Bürgergeld kassieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, du hast noch gute Chancen. 89%
Ja, das Spiel ist vorbei für dich. 11%

5 Antworten

Nein, du hast noch gute Chancen.

Du bekommst von mir definitiv keine Absolution zum Resignieren! Dafür gibt es nämlich keinen Grund. Du hast etliche Chancen, nach wie vor! Aber du musst eben den Hintern hochkriegen, dich kümmern und das beste draus machen!

Übrigens, ich hab einige Jahre schlussendlich erfolglos studiert. Mit fast 30 hab ich dann eine Ausbildung gemacht. Mit 36 habe ich meinen Fachwirt erfolgreich abgeschlossen - vor rund zwei Jahren. Dazwischen logischerweise gearbeitet, durch einen Mix aus gewagten Entscheidungen und glücklichen Zufällen in einer Nische, in der ich trotz meines "Massenberufs" dann wiederum gefragte Spezialkenntnisse habe. Und so bin ich jetzt in dieser Branche in einem hochgradig beliebten, umkämpften Bereich in einer spannenden, verantwortungsvollen und auch anständig bezahlten Stelle gelandet - als (einzige) Personalerin für 200 Mitarbeitende.

Also, red dich nicht raus, sondern nimm dein Leben in die Hand! Zu spät ist es noch lange nicht!

Nein, du hast noch gute Chancen.

Mit Bürgergeld kannst überleben, aber für Urlaub reichts nicht, auch nicht für größere Anschaffungen. Bist noch jung, kannst noch vieles erreichen, mußt nur wollen.

Nein, du hast noch gute Chancen.

Du bist noch jung, mach was draus. Allein mit dem Abitur hast du schon mal eine gute Basis und findest einen Job.

Das mit dem Bürgergeld ist doch nichts auf Dauer, außer man hat gar keine Ansprühe. Es wird grade mal zu leben reichen.

Hallo0502
Fragesteller

Mein Problem ist halt mein schlechter Lebenslauf und der Umstand, dass ich selbst wenn mein Studium ideal verlaufen würde, Anfang 30 wäre. Da hat man gegen 7 Jahre jüngere Mittbewerber kaum Chancen, vor allem wenn man ein unattraktiver Mann ist.

Kleib  17.12.2022, 02:02
@Hallo0502

Natürlich hat man da Chancen auch gegen jüngere Mitbewerber, mit Anfang 30 ist man noch jung.

Hallo0502
Fragesteller
@Kleib

Dann haben wir wohl verschiedene Perspektiven. Komme mir schon in meinem Kolleg wie ein Opa vor und dann mit Anfang 20 jährigen mit perfektem Lebenslauf und besserer Optik konfrontiert zu sein, ist nicht gerade aufmunternd.

Kleib  17.12.2022, 02:08
@Hallo0502

Du scheinst wenig Selbstvertrauen zu haben. Also ich kenne einige die erst mit 30 fertig studiert hatten und die haben gute Jobs bekommen.

Traurig genug, das sich immer mehr die Jüngeren Leuten über Arbeitslosigkeit und Bürgergeld Gedanken machen.

Nein, du hast noch gute Chancen.

Klar , Fachkräftemangel ist groß.

Hallo0502
Fragesteller

In MINT Fächern vlt., für welche mir einfach der IQ fehlt.