Mit 24 Abitur nachholen, zu spät?

12 Antworten

Würde ich auf keinen Fall machen, mach eine Ausbildung in dem Bereich der dich interessiert, dann kannst du in dem Bereich später auch ohne Abi studieren...

Vorteil, mehr Geld, mehr praktische Erfahrung und sollte es doch nicht klappen, hast du ne solide Ausbildung.

Abi + Studieren, musst du mindestens 7 Jahre ohne richtiges Einkommen einplanen... Mähh

Bbdxzy
Fragesteller

Stimmt auch:/ Dankeschön. Aber nach ner ausbildung muss man ja 2-3 Jahre Berufserfahrung haben um zu studieren oder ?

FrecherBubi  10.08.2022, 09:00
@Bbdxzy

Es kommt darauf an, du kannst z.b beim kaufmännischen Bereich den Wirt machen ( eine Weiterbildung + Prüfung ) - danach bist du dazu berechtigt in dem Bereich zu studieren.

Also oft brauchst du die Ausbildung + eine Weiterbildung um studieren zu dürfen.

Der Opa meiner Freundin hat es auch noch geschafft;-)

Bbdxzy
Fragesteller

Wow ! 😍

Bbdxzy
Fragesteller
@Shany

Ne frage. War das dann so "fernstudium"

Kommt ganz auf die Umstände an!

Wenn sie Dich z.B. in einen 1€ Job schicken wollen, würd` ich das auf jeden Fall machen. BaFöG gibt es jetzt bis 45! LOL!

Wie auch andere schon geschrieben haben: Es gibt theoretisch kein "zu spät".

Es gibt nur ein paar Fragen, die du dir erst einmal selbst beantworten musst:

  1. Hast du die finanzielle Möglichkeit dafür? Wenn man bereits Arbeitet und Geld verdient, dann ist es oft schwer auf das Einkommen wieder zu verzichten. Und oft hat man ja in deinem Alter auch schon finanzielle Verpflichtungen.
  2. Lohnt sich das Abitur für dich überhaupt? Dazu solltest du dir überlegen warum du das Abi machen willst. Außerdem sollte dir klar sein, dass du dann eine gewisse Zeit lang kein oder ein niedrigeres Einkommen hast.
  3. Brauchst du das Abitur überhaupt? Was willst du denn damit machen? Willst du nur sagen können "ich habe das Abi"? Oder willst du studieren? Und brauchst du für das Studium überhaupt das Abitur oder reicht nicht die Fachhochschulreife?
Bbdxzy
Fragesteller

Danke! Finanziell ist es möglich. Genau studieren. Jap Fachhochschulreife reicht auch :)

hi1its1me  10.08.2022, 09:07
@Bbdxzy

Dann würde ich auch nur die Fachhochschulreife machen.
Dann sparst du Zeit und später macht es auch keinen Unterschied mehr.

Es könnte sich gerade noch lohnen.

Du kannst dann mit etwa 30 einen Bachelor-Abschluss haben.