Mit 20 noch keine Ausbildung ist das so schlimm wie es dargestellt wird?

11 Antworten

Das alles ist schön und gut. Deine Eltern, auch wenn ich sie nicht kenne, haben sicherlich große Sorgen, dass aus ihrem Kind etwas wird. Das wird der Grund sein warum sie dich "stressen".

Ich hab selbst Kinder und kann Dir sagen, dass es für Eltern echt schwierig ist, den Kindern alles nahe zu bringen. Als Elternteil hat man bereits einige Erfahrungne im Leben gemacht, die vielleicht nicht schön waren und davor möchte man seine Kinder bewahre. Das Problem ist, dass die Kinder es oft nicht verstehen, weil sie es selbst erleben müssen. Ein Dillemma jeglicher Erziehung.

Zu deinem eigentlichen Proble ist zu sagen, dass Du in jungen Jahren dich wirklich um eine Ausbildung bemühen solltest. Egal, ob Berufsausbildung oder Studium o.ä. Was Du jetzt aufbaust, davon wirst Du dein ganzes Leben zehren. Wenn Du das nicht machst, wirst Du zeit deines Lebens am unteren Rand der Lohngruppen stehen. Du wirst immer mehr arbeiten müssen als andere und dabei weniger verdienen.

Ich glaube, dass deine Eltern ähnlich argumentieren. Da ist aber wirklich was dran. Denk mal selbst drüber nach. Deine Psyche ist etwas anderes und Du solltest wirklich versuchen über deinen Schatten zu springen. Ich will nichts beschönigen, es ist hart, ja, aber da musst Du durch, so wie viele andere vor Dir auch.

verreisterNutzer  31.03.2021, 17:40

Danke ich verstehe es und kann mich da hineinversetzen. Jedoch gehen meine Eltern leider sehr falsch an die Sache heran. Ich werde seit meiner Kindheit gedemütigt, beleidigt, angeschrien, verglichen und vor anderen blamiert. All das hat dazu beigetragen das ich heute mit psychischen Belangen zu kämpfen habe und manches davon wirkt sich auf mein Körper aus und nun bin ich heute dort wo ich bin.

Das Problem ist da, dass du in ein Alter kommst wo du zu vielen Ausbildungsberufen keinen Zugang mehr hast da du das Höchstalter für Lehrlinge überschreitest oder sehr bald überschreiten wirst. Schliesslich bleiben dann im nichtakademischen Bereich nur noch Quereinsteigerberufe (z.B. Fahrlehrerin, Justizvollzugsbeamtin, Vertriebskraft im Aussendienst usw.). Letztere Berufe sind jedoch nicht sonderlich attraktiv. Um zum Beispiel eine Lehre als Coiffeuse zu machen wäre es jetzt allerhöchste Zeit!

vielleicht ist der druck von zuhause zu groß ? allgemein wäre es für deine zukunft schon viel besser du hättest eine ausbildung - oder möchtest du immer zuhause wohnen? kommt ein psychologe in frage?

Was heißt schlimm. Es ist halt ein Fakt, dass du mit jedem Jahr, dass du nach der Schule ohne jedwede Ausbildung und mit Herumtingelei in Mini-Nebenjobs verbringst, vor dem Personaler in Zukunft schlechter dastehst. Die allermeisten wählen einen 20-Jährigen Berufseinsteiger lieber als einen 25- oder 30-Jährigen (mit derselben Qualifikation), was ja auch nachvollziehbar ist. Und zudem verlierst du durch diese Jahre höchstwahrscheinlich auch (höhere) Rentenbeiträge, was dir später im Alter definitiv kein Vorteil sein wird.

Wenn du wirklich nicht faul, sondern psychisch nicht in der Lage bist, Vollzeit zu arbeiten / eine Ausbildung anzufangen, dann solltest du daran arbeiten. Dass du das bislang noch nicht in Betracht gezogen zu haben scheint, zeugt für mich aber definitiv von Faulheit. Du hast ja offensichtlich ein Problem und es gibt zwei Optionen - du arbeitest daran, wodurch du früher oder später was “Richtiges” machen können dürftest, oder du lässt es (wie aktuell) und musst halt mit den negativen Konsequenzen in der Zukunft leben.

Ohne Ausbildung ist es heute schwer noch Jobs zu finden, bei denen man besser verdienen kann, als ein Aushilfsjob. Dir mag das Geld jetzt reichen, aber in 10 Jahren machst du dir vielleicht selbst Vorwürfe, dass du nicht gehandelt hast.

Mir ist vollkommen klar warum deine Eltern stressen, sie machen sich unheimliche Sorgen, sie wollen, dass du unabhängig wirst und vollkommen für dich selbst sorgen kannst, ohne dass du dir bspw. über Geld, großartig sorgen machen musst. Ihr Ziel ist es doch, aus dir einen im Leben stehenden Erwachsenen zu machen.

Jetzt ist es vor allem noch einfacher die Schulbank zu drücken, es ist noch nicht so lange her, du bist es quasi noch gewohnt und kennst das. Umso älter du wirst, umso schwerer wird es für dich, wenn du später vielleicht doch mal eine Ausbildung machen willst. Wenn dir mit 30 einfällt, dass du eine machen solltest, wird das ein enormer Kraftakt.

Außerdem schwinden deine Aufstiegschancen, du sammelst jetzt die ganzen Jahre keine Erfahrung in einem Lehrberuf, was aber in unserer Gesellschaft und Wirtschaft wichtig ist um einigermaßen Geld zu verdienen und ein paar Freiheiten zu genießen (wie bspw. mehr Urlaub als nur 25 Tage im Jahr, oder weniger Wochenstunden arbeiten müssen für das gleiche Geld, geht ja nicht immer nur um Kohle).

Du verstehst hoffentlich was ich sagen möchte? Wenn nicht frag nochmal nach, es ist wirklich wichtig in der aktuellen Zeit, eine Ausbildung zu besitzen, ohne dem, macht man es sich später einfach schwerer, davor haben deine Eltern Angst. Sie wollen dass du ein gutes Leben führen kannst.