Mit 20 Euro in der Woche auskommen

8 Antworten

Also 20 Euro sind schon sehr wenig (selbst für eine Person). Hier ein paar Essen aus der Studi-Zeit, allerdings ist das immer nur eine Mahlzeit pro Tag. Generell gilt: Je unverarbeiteter, umso günstiger (und bei Regionalprodukten kurz vor Schluss auf dem Wochenmarkt bekommt man auch gute Qualität zu einem guten Preis und kann auch ganz nett mit den Händlern feilschen). Fleisch ist allerdings (wenn es kein ekliges Quäl- oder Gammelfleisch sein soll) nicht drin:

Pellkartoffeln mit Quark --> ca. 2,30 € (sättigend, gesund, schnell gemacht, Kartoffeln kann man gut in großer Menge kaufen und lagern)

Bratkartoffeln mit Zwiebeln --> ca. 2,50 € (z.B. aus dem Pellkartoffeln vom Vortag)

Zwiebelsuppe --> 2 Euro (Zwiebeln in Gemüsebrühe aufkochen)

Nudeln mit Tomatensosse--> ca 2,50 € (lässt sich gut bevorraten, statt fertig gewürzte Tomatensosse würde ich stückige Tomaten als Konserve nehmen und selber würzen. diese stückigen Tomaten sind ein günstiger Allrounder, der auch anderen Gerichten Pfiff gibt)

Tomatenpfännchen --> ca. 2 Euro, frische Tomaten in Scheiben schneiden, in etwas Fett anbraten, mit Pfeffer und Salz und Kräutern der Provence (kleiner Streuer ab 3 Euro, gibt vielen Gerichten die richtige Würze)

Mie-Nudeln mit TK-AsiaGemüse ca 5 Euro --> Mie-Nudeln (gibt es ab 1 Euro das Päckchen) in Gemüsebrühe quellen lassen. TK Asia-Gemüse (2-3 Euro die Tüte) in Pfanne anbraten, Nudeln zum Schluss mit anbraten. Noch 1 Euro in Röstzwiebeln investieren. Und eine etwas größere Flasche Soja-Sauce (kann man statt Maggi als Würze für vieles verwenden). Wer mag, kann ein Ei drunter rühren. Schmeckt wie vom China Take away, gibt eine große Portion, die man auch einen Tag später essen kann

Rührei --> ca. 3 Euro, es sollten schon nicht die billigsten Eier sein, aber da sie sehr sättigen, sind Eier auch ein vergleichsweise günstiges Essen.

Herzhafte Brötchen zum Selberbacken (ca 2 Euro) --> Hefe in warmer (nicht heißer ) Gemüsebrühe auflösen. Gemisch in Mehl einrühren. ca. 1/2 h gehen lassen. Kleine Brötchen formen. Nochmal gehen lassen, im Backofen bei 175^C etwa 20 Minuten backen. Gut für Partys zum Mitbringen.

Bruschetta (ca 1,50) --> Baguette zum Aufbacken mit stückigen Tomaten bestreichen, in die man zuvor zwei kleine oder eine große Knobi-Zehe gepresst hat. Für etwa 10 Minuten in den Backofen.

Bohnensalat--> ca 3 €: Konserve Wachsebrechbohnen mit Essig, Wasser, Salz, Pfeffer, & Zwiebeln anmachen und ziehen lassen. Statt Wachsbrechbohnen kannst Du auch Mais und Kidney-Bohnen nehmen.

du musst eigentlich überhaupt nicht auf fleisch verzichten. ich habe fast täglich fleisch oder fisch auf dem tisch. wir sind zu viert und ich gebe für lebensmittel 50-60 euro die woche aus.

ich mache mir einen wöchentlichen speiseplan und gehe danach einkaufen.

es gibt mal gefüllte paprika, putenschnitzel, hähnchenschenkel, eintopf, auflauf und und und

reste werden eingefroren falls die zeit mal knapp ist oder aus der reihe gegessen wird.

stenopelix  08.05.2012, 17:14

Der Speiseplan ist auf jeden Fall gut, eine Tiefkühltruhe ist natürlich ein Traum und perfekt zum Essen sparen (hatte mich schon gewundert, wie Du mit 50 Euro jeden Tag Fleisch unterbringst, Respekt ;-)).

Samila  08.05.2012, 17:28
@stenopelix

ich kaufe für jeden tag der woche fleisch für das geld. mal hack, mal putenfleisch, mal fisch, mal hähnchen. aufschnitt, käse usw alles dabei

in der truhe sind nur reste und mal fritten, eis, oder tk gemüse

Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse und verschiedenen Soßen

20 Bratwürste -> 7 Tage das macht 3 Bratwürste am Tag und am letzten nur 2 :)