20 Euro die Woche - Dafür essen kaufen?

4 Antworten

20 Euro sind doch locker ausreichend für 4 Tage. Hier ein paar Beispiele zum googlen: Pfannkuchen mit Pilzrahmsauce, ein Risotto mit Kirschtomaten und Mozzarella, klassische Nudeln mit Hackfleischsauce, Kartoffel-und/oder Lauchsuppe mit selbst gemachten Croutons, alle Möglichen Eintöpfe, Salate mit Putenbrust etc.

Eiergerichte, Nudeln mit Tomatensosse, Kartoffeln sind günstig... Mit 20€ kommt ihr da locker durch.....

Moucky  26.03.2014, 12:22

Das stimmt, aber bitte keine Billigeier und BIlligmilch... Da sollte man nicht sparen. :(

Kauf zu allererst saisonal & regional, das schont die Geldbörse und die Umwelt. Achte darauf Reste zu verwerten und möglichst wenig wegzuwerfen - in Deutschland werden so jährlich im Schnitt etwa 230 EUR/Privathaushalt verschwendet.

Wenn du ein Tiefkühlfach hast, lohnt es sich auch bei Mengenrabatt zuzugreifen und was du nicht gleich verbrauchst einzufrieren - dafür eignen sich einige Lebensmittel (zb Käse, Schinken, ...) aber auch div. Gerichte, die man in grösseren Mengen vorkochen und dann portionsweise einfrieren kann.

Im Frühling/Sommer/Herbst kann man sich auch einiges aus der Natur holen, derzeit spriesst zb der Bärlauch und auch während des Sommers jede Menge Wildkräuter/Wildgemüse, im Herbst kann man Pilze sammeln. Aber vorher gut informieren, damit man nix Giftiges erwischt!

Und nun ein paar Vorschläge für deinen Speiseplan:

Semmelknödel - schmecken gut mit Linsen, Pilzrahmsaue, mit Ei in der Pfanne gebraten, ... und lassen sich gut tiefkühlen!

Spätzle - mit Käse, Speck, Röstzwiebeln, etc.

Eiergerichte wie Omelette, Frittata, Kaiserschmarrn, Eiercurry, Pfannkuchen, French Toast usw.

Pasta - aglio e olio, mit Tomatensauce (zu dieser Jahreszeit bitte Dosentomaten od. Tomatenpassata verwenden), Käsesauce, alla carbonara, als Auflauf (mit Gemüse, Schinken, Resten) etc.

Hülsenfrüchte - Linsencurry, Chili con/sin Carne, Bohnen mit Speck, Bohnen/Linsensuppe, Linsengemüse, Linsenbratlinge, etc.

Kartoffelgerichte - Kartoffelsuppe (lecker auch mal mit Pilzen, Speck, Lauch, ...), Kartoffelgulasch, Kartoffelgratin, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln mit Kräuterquark/Matjes, ...

Wokgerichte - kannst du mit jeglichem Gemüse, Fisch, Fleisch, Tofu, Seitan, etc. zubereiten

gebratener Reis/gebratene Nudeln

Zucchinipuffer/Kartoffelpuffer/Kürbispuffer/etc.

gefülltes Gemüse (mit Fleisch od. vegetarisch)

Couscous mit Gemüseragout

Eintöpfe mit Wurzel/Saisongemüse

Gulasch

kurzgebratenes Fischfilet/Fleisch mit Reis/Kartoffeln/Brot, Gemüse und Salat

Hühnchen vom Blech, Brathühnchen, Hühnerfrikassee, Hühnersuppe, Paprikahühnchen, usw.

-> zur weiteren Anregung kannst du dir ja auch mal ein Kochbuch kaufen, GU hat der sehr empfehlenswerte Sachen auch zum Thema Studenten/Singelküche. Ich stöbere auch gerne mal auf dieser Seite wenn es mir an Inspiration fehlt:

http://www.scheissewaskocheichheute.de/

Du kannst dich auch mal über Foodsharing schlau machen: foodsharing.de/

Viel Spaß beim kochen und lass es dir schmecken!

schau mal auf chefkoch.de und dort bei den Studentenrezepten. Eigentlich müsstest Du bei der Eingabe: Rezepte für kleines Geld haufenweise Rezepte kommen...