Mit 2 Jahren Kita ist sowas normal?

9 Antworten

Früher war es Kindergarten ab drei oder vier, heute gibt es viele KiTas auch für jüngere Kinder. Da sich viele Familien nicht leisten können, drei Jahre auf ein Gehalt zu verzichten, gehen viele Kindern schon früh in die Kita.

Ich kann mich nicht erinnern, aber ich habe meine Mutter gefragt. Ich ging ab einem Jahr in die Kita. Ältere Kinder in der Verwandtschaft ab 3 Monate.

In meinem neuen Wohnort erzählte man mir von Krabbel-Gruppen (bis 6 Monate) und Tagesmutter (ab 6 Monate).

Habe also eher das Gefühl, dass man inzwischen die Kids später in die Kita bringt.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine kleinen sind schon mit 1 1/2 in die Kita gekommen!<3

Sisserle  09.06.2021, 20:45

WARUM ?

XOhMyGothX  09.06.2021, 20:57
@Sisserle

Gründe gibt es wie Sand am Meer, es schadet dem Kind nicht, wäre das damals in dem Kindergarten wo meine Kinder drin gewesen sind möglich gewesen hätte ich das auch so gemacht, Schaden tut es den Kindern nun wirklich nicht unter gleichaltrige zu sein.

ladida500  09.05.2024, 23:50
@XOhMyGothX

"es schadet dem Kind nicht"

hoffentlich bekommst du nie wieder kinder...

Sisserle  09.06.2021, 21:03

Doch , ich behaupte ,es schadet Kindern ! Und du hast wenig Einfluss auf die Erziehung und wirst in 13 Jahren geschockt und enttäuscht sein von deinen Kindern.! Außerdem schieben sie dich im Alter dann auch ab ,so wie du es mit ihnen gemacht hast ...

XOhMyGothX  09.06.2021, 21:32
@Sisserle

Blödsinn 😂 totaler Blödsinn, mein Neffe wurde selbst früh in die Kita gebracht, der Junge ist jetzt 14 und geschadet hat es ihm überhaupt nicht, es hätte ihm eher geschadet wenn an ihm herumgegluckt wäre

Sisserle  09.06.2021, 21:34

Ja ,das behauptest du ,da du es genauso machst ......warte mal ein paar Jahre ab ! Dann kannst du berichten wie es aussieht ! Gruß !

XOhMyGothX  09.06.2021, 21:44
@Sisserle

Machen WüRDE, du solltest dringend lernen sinnerfassend zu lesen

Sisserle  09.06.2021, 21:48

Ja du besserwissende ,allmächtige FRAU !

Sisserle  09.06.2021, 21:54

Mir gehen die Argumente nicht aus ,nur mit dir zu diskutieren bringt mir nichts und ist wertlos und unnötig !

XOhMyGothX  09.06.2021, 22:05
@Sisserle

Du bist einfach boshaft und frustriert, dir fällt nicht ein plausibler Punkt ein den du hier vorbringen könntest, so viel zu eurer Generation, absolut Lachhaft.

Sisserle  09.06.2021, 22:07

Ich hab 2 wunderbare Kinder ,das mußt du erst mal hinbekommen .Dann kannst du mich beleidigen ! Es zeigt mir ,wie unerzogen du bist !

XOhMyGothX  09.06.2021, 22:24
@Sisserle

Danke ich habe selbst 2 Kinder, die sind wunderbar geraten und haben mehr Verstand im kleinen Finger als du. Du bringst lediglich irgendwelche Behauptungen ohne sie weiter zu argumentieren, du hast keinen Schimmer was die frühe Betreuung von Kindern und Eltern betrifft und tust trotzdem so als hättest du die Weisheit mit einem Goldlöffel aufgenommen.

Hut ab, frustriert, boshaft und eingebildet - passt schon, Diskutieren mit dir bringt wirklich überhaupt nichts, wie auch dir fällt ja nichts gescheites ein, hoffen wir Mal das deine Kinder etwas mehr drauf haben als nur laut herumzutönen.

Sisserle  09.06.2021, 22:33

Vor ein paar Minuten hattest du noch keine Kinder und mich beleidigt mit du WÜRDEST....oje ......was oder wer du bist weißt du selbst nicht ,du kannst nur urteilen über andere .....wie alt bist du denn ? 16 ???

Luna0610  12.06.2021, 16:50
@Sisserle

Wo hat sie gesagt dass sie keine Kinder hat?

wäre das damals in dem Kindergarten wo meine Kinder drin gewesen sind möglich gewesen hätte ich das auch so gemacht

Lerne lesen und verstehen.

Sirfer666  13.06.2021, 19:11

Dachte du bist 12🤔

Die Kinder werden so früh an gleichaltrige geführt, manche Eltern müssen auch zu zweit arbeiten gehen damit das finanziell reicht.

Wie man das findet ist völlig egal, das geht andere nunmal nichts an.

Ja.

Viele Kinderkrippen nehmen Kinder bereits ab drei Monaten in ihre Obhut. Lieber haben es die Erzieher jedoch, wenn die Kinder im Alter von 6 Monaten in die Krippe kommen. Die meisten Eltern geben ihre Kinder nach dem ersten Geburtstag in die Krippe. Dann endet das regulär bezahlte Elternjahr und vor allem die Mütter der Kleinen suchen neben dem finanziellen Aspekt der Erwerbstätigkeit wieder Anschluss im Berufsleben. Für viele Arbeitnehmer hieße eine dreijährige Pause einen Karriereknick oder nach der Rückkehr ins Arbeitsleben gleich den Erhalt der fristgemäßen Kündigung. Unter diesem Blickwinkel streben viele Eltern wieder das Berufsleben an. Möglich ist dies oft nur durch einen Krippenplatz für das Jüngste.

https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Kinderbetreuung/Kinderkrippen.html

Die erste Kinderkrippe in Europa wurde von dem Juristen Firmin Marbeau initiiert und am 14. November 1844 eröffnet. In Frankreich sollen sieben Jahre später bereits 400 Kinderkrippen entstanden sein. Im Jahr 1849 wurde in Wien von dem Arzt Carl Helm eine Kinderkrippe gegründet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkrippe

Damals gab es getrennte Bezeichnungen U3 - Kinderkrippe, 3-5 - Kindergarten, 5-6 - Vorschule, 6-12 Hort.

Und ja, es gab und gibt verschiedenen Gründe, weshalb Kinder schon so jung in die Kita gebracht werden. Es ist auch eine Entlastung für die Mutter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung