Mit 18 Jahren Klassenfahrt beenden und alleine nach Hause fahren?

7 Antworten

Ich würde mal schauen, was ihr vor Ort ändern könnt. Wie wäre es mit selber putzen? Mit den Verantwortlichen reden? Das ist besser als abhauen.

oliviassss
Fragesteller

Wir sind bereit zu putzen, allerdings war dort Dreck der sicherlich nicht von uns stammte, in einem der Zimmer war Schimmel und wir mussten „werwolf“ spielen. Wir sind eine Wirtschafsschule und kein Kindergarten. Die ganze Klasse hat die Reise abgebrochen.

Es wäre menschlich fragwürdig & vllt. sogar "kindisch".. ich finde, dass man mit 18 Jahren imstande dazu sein sollte Diskussionen mit anderen zu führen, um eine unbefriedigende Lage auf sachlicher, kommunikativer Basis zu verbessern.

Sprecht mit dem Lehrer drüber & erarbeitet Konzepte, wie man die offensichtlich schlechte Gesamtsituation ins Gute wenden kann -----> ich würde mir nicht die Blöße geben eifnach abzureisen, das wäre eig. Feigheit vor dem Feind (der eigentlich in Form des Lehrers oder der Diskussion keiner ist) & wenn da was passiert auf der Reise, ist am Ende euer Lehrer dran und todunglücklich!

Von Leuten, die das "Reifezeugnis" anstreben sollte man's mMn erwarten können, über so 'ner Sache zu stehen & aktiv mit anzupacken wenn sich Bedarf abzeichnet anstelle kehrt zu machen.

Ihr solltet darüber erstmal mit eurem Klassenvorstand bzw. den Lehrern die mit euch mit sind darüber reden. Wenn sie nicht einsehen, dass ihr auf sowas keinen bock mehr habt und zwar geschlossen die ganze Klasse dann ruft eure Eltern an (auch die schon 18 sind) und eure Eltern sollen mit dem Klassenvorstand reden.

Sollte das immer noch nicht fruchten dann fahrt alle und zwar wirklich die ganze Klasse in der Nacht nachhause wo die Lehrer nichts mitbekommen. Da ihr fast alle 18 sind und die anderen schon 17 wird das kein Problem sein. Wenn die gesamte Klasse einer Meinung ist wird die Schule nichts gegen euch unternehmen glaube mir :) . Ich finde es schade, dass ihr so eine blöde Klassenfahrt hattet. Meine Klassenfahrten waren eigentlich immer schön und man erinnert sich gerne zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

ihr seid erwachsen und zum erwachsen sein gehört auch teamfähigkeit.

das heißt, besprecht das mit euren Lehrern und such gemeinsam eine lösung

oliviassss
Fragesteller

Da der Lehrer nicht mit sich reden lässt und der Meinung ist, dass wir nur nach Hause dürfen wenn die Erziehungsberechtigten uns abholen ist das hoffnungslos mit ihm nach einer Lösung zu suchen.

Mit dem Lehrer schon mach einer Lösung gesucht. Anstatt sich einfach aus dem Staub zu machen stellt man sich problemen und versucht sie auch zu lösen. Kommt ihr auf keinen Nenner so können die die volljährig sind sich vor Ort von der Fahrt abmelden und nach hause fahren. Minderjährige brauchen die Einverständnis der Eltern und diese müssen sie wahrscheinlich auch abholen