Mit 18 Eigene Wohnung ; ohne Abschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage wird, in ähnlicher Form, hier immer wieder gestellt. Und ich finde das prima. Denn es zeigt das ihr jungen Leute euch erst schlau macht und dann handelt.

Hier werden zum Teil erst unqualifizierte Kommentare gegeben und oft auch Antworten die nicht zutreffend sind. Dazu kann aber Gute Frage net nichts. Die Admins tun auch was sie können.

Aber zum Thema unter 25 Jahren ausziehen:

Immer wieder kommt als allgemeine Antwort diese dumme Verallgemeinerung das junge Menschen bis zum 25. Lebensjahr nicht ausziehen können / dürfen.

Es kommt immer auf die Besonderheiten des Einzelfalles an. Wer volljährig ist, also das 18. Lebensjahr erreicht hat kann ausziehen und wohnen wo er es möchte.

Ebenso ist man nicht an ein Bundesland gebunden. Wenn jemand z,. B. mit seinem Freund / seiner Freundin zusammenziehen will dann kanst er das.

Bedürftigkeit der Eltern, bzw. Unterhaltspflicht gegenüber den Eltern kannst du im Prinzip auch ausser Betracht lassen. Sie besteht zwar nach dem BGB für Verwandte ersten Grades. Aber erst ab einem Jahreseinkommen von über 100000,- €. Das Betrifft also nur Leute die über 8000,- € monatlich an Einkommen haben.

Lass dich hier also nicht mit allgemeinen Sprüchen das man bis 25 zu Hause bleiben muss abfertigen.

Und alle Sprüche von wegen: suche erst mal Arbeit, leiste erst mal was, du machst es dir auf Kosten der Steuerzahler bequem usw. ignoriere einfach. Das sind Leute die nicht wissen das man in Deutschland möglicht Anfang bis Mitte 20 sein muss, eine Ausbildung haben muss und wenn möglich noch 10 Jahre Berufserfahrung haben sollte.

Und als nächtes kommt dann das Argument ich arbeite schon xx Jahre und zahle für die Hartz 4 Empfänger die vorm Fernseher hängen.

Einzig und allein der Einzelfall ist entscheidend.

Viele hier wissen nicht einmal das man unter bestimmten Umständen Hartz 4 beziehen kann und nur die finanzielle Leistung erhält. Aber mit dem Jobcenter hat man gar nichts zu tun. Man braucht keine Bewerbungen schreiben. Man muss nicht beim Jobcenter vorstellig werden in bestimmten Abständen, und man muss auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, oder vermittelbar sein.

Wenn du mehr dazu wissen willst kannst du mir gern eine PN schreiben.

MfG Michael

TolgaXD  24.12.2011, 17:08

lol Copy Paste?

Wenn der Stress bei dir zu Hause so enorm ist, dass er dich psychisch belastet, solltest du ausziehen. Wenn du einfach nur öfter Mal Auseinandersetzungen mit deiner Mum hast ist das noch lange kein Grund. Du hast außerdem nicht die finanziellen Mittel. Du solltest bevor du darüber nachdenkst auszuziehen erstmal klären wie es schulisch bei dir weitergeht!

Eine eigene Wohnung wäre doch ein Motiv.Ab 18 bist du volljährig, also nimm dir eine Wohnung wenn du sie bezahlen kannst. Geld für Essen und Trinken brauchst du auch noch.Also ran,schaff an.

Und was soll das Jugendamt bei Dir machen, putzen?

Wenn Du das Geld hast, Dir eine eigene Wohnung zu leisten, dann tu es einfach. Ansonsten musst Du Geld verdienen.

Geh zur Schule und mach mindesten einen guten realschulabschluss