Mit 18 ausziehen, aber kein Geld?

19 Antworten

Tja, Du möchtest ja eine ganze Menge!

Also, wenn Du das Abi machen möchtest und danach studieren, dann solltest Du Dich schon mit Deinen Eltern arrangieren!

Die Aussage Kontrollfraeks kann man auch von mehreren Seiten sehen....Du fühlst Dich kontrolliert und möchtest eigentlich Dein eigenes Ding machen - bist aber noch nicht volljährig....fällt Dir da was auf? Bis Du volljährig bist, tragen Deine Eltern die Verantwortung für Dich und das ist nun mal so!

Wenn Du dann endlich 18 bist, aber auf dem besten Weg Richtung Abi, kannst Du auch nicht die Nächte zum Tag machen. Ein Abi erledigt man nicht so nebenbei, zwischen Party und Sonnenaufgang. Vielleicht haben Deine Eltern auch nur Bedenken, dass Du Deine Schule vernachlässigen könntest und setzen den Hebel deshalb etwas weiter unten an.

Das alles können wir hier nicht wissen - aber Du! Geh mal in Dich und überlege, warum Deine Eltern so sind wie sie sind.

Und falls Du früher auf eigenen Füßen stehen möchtest, dann musst Du leider auf das Abi verzichten, eine Ausbildung beginnen und Geld verdienen. Nur dann kannst Du früher ausziehen und Dein Ding allein machen. Ob die Alternative klug wäre, kannst auch nur Du entscheiden. Immerhin bist Du in 2 Monaten volljährig und somit dann ganz allein für Dich und Dein Tun und Handeln verantwortlich!

Das sind die Möglichkeiten - mach was draus und alles Gute für Dich...;-)

guinan  25.07.2012, 00:42

Klare Ansage. DH.

Du hast kein Geld zum Ausziehen? Tja, dann bleibt dir nur eins übrig. Pass dich an, lern mit der Situation umzugehen. Halt dir vor Augen, das deine Eltern immer nur dein Bestes wollen. Klar sieht man das oftmals nicht so. Jeder hatte irgendwann mal diese Art Probleme mit seinen Eltern. Und wir haben uns alle irgendwie arrangiert, um Harmonie herrschen zu lassen. Ohne Moos- nix los. So ist das nunmal im Leben. Vielleicht fragst du mal beim Sozialamt nach, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Das wollen doch sooo viele in diesem Alter. Geht aber nur bei zwingenden Gründen (unzumutbarkeit eines Zusammenlebens). Bis 25 schickt das Arbeitsamt oder Jobcenter, wenn man von denen Geld will, die Kinder wieder in die elterliche Wohnung zurück, weils billiger ist. Ausnahme sind gute Gründe- etwa Aufnahme einer Ausbildung an einem anderen Wohnort, wenn es an dem elterlichen Wohnort keinen Möglichkeit gibt) oder häusliche Gewalt.

Wende dich an das Jugendamt. Gerade so lange du noch nicht volljährig bist, können sie da unter Umständen mit Maßnahmen wie betreuten Wohnen weiter helfen.

user1792  24.07.2012, 23:36

Da muss viel mehr vorfallen, um da unter zu kommen!

Kannst ja Samstagsjobs machen und das Geld sparen. Wenn du jetzt 12 Monate dein Gehalt sparst, sagen wir mal 350 Euro, sind das 4200 Euro. Dazu kannst du den Vorschlägen anderer folgen und schon hast genug Geld.