Mit 178cm im Basketball dunken?

3 Antworten

Ich messe 1,78 und damit geht immerhin Bundesliga Gewichtheben...

Dunken - da hätte ich keine Chance aber es gibt Spieler mit der Größe die können das.

Und die Sprungkraft kannst Du trainieren. Wie ??

Natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft!

Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ewas kannst Du ja auch noch wachsen - ich nicht mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Kazuyen
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Bin aber auch schon 19, mal sehen ob ich noch 2-3 cm wachse

Spudd Webb war ein NBA Spieler der zuletzt 1998 für die Orlando Magic gespielte hatte. Er war nur 1,70m groß und hatte mehrfach den Slam Dunk Contest gewonnen.

Dafür muss man sich aber Sprungsehen wie Trampolinfedern antrainieren und am besten nur 50 Kg wiegen ;)

Rechne dir aus, wie hoch du springen müsstest...

der Korb hängt auf 3,05m, der Ball hat ca 24 cm Durchmesser...

für einen ‚dunk‘ musst du jetzt natürlich mit der Hand den Ball von oben in den Korb legen/ drücken

d.h. deine Handfläche muss in ca 3,30m Höhe kommen

wenn du stehend den Arm nach oben streckst und die hand abwinkelst, kannst du messen wieviel Abstand zu den 3,3 m besteht... diese Differenz musst du durch einen Sprung überbrücken..

schätze du wirst ca 1,2-1,35 m höher springen müssen, als du greifen kannst...

schwierig...

SEBHH  02.10.2019, 21:08

Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Es gibt nur wenige Männer mit der Größe die dunken können. Frauen gibt es mit Sicherheit nicht.