Mit 17 zuhause rausgeflogen.. was jetzt?

17 Antworten

Ich hatte so eine ähnliche Situation. Das Jugendamt wird dich hinhalten bis du 18 bist. Leider ist das Jugendamt nicht wirklich hilfsbereit. Du kannst aber versuchen dich mit deinen Eltern auf eine eigene Wohnung zu einigen. Dein/e Erziehungsberichte/r muss den Mietvertrag als gesetzlicher Vertreter aber mitunterschreiben. So haben wir das gemacht. Danach wurde auch das Verhältnis zu den Eltern viel besser.

wenn Du nicht in eine betreute WG gehen willst und Du für Deine Fam. aktuell nicht ertragbar bist, bleibt Dir nur ein Leben auf der Straße, denn auch Deine Eltern haben das Recht auf die Unterstützung zur Hilfe bei der Erziehung und dürfen Dich ggf. dem JA überstellen..

Deine Unterbringung in einer Einrichtung des JA müßten Deine Eltern anteilig bezahlen und das ist nicht wenig.. so'n Platz kostet von 2300 bis +/- 3000 € im Monat... das zu nutzen steht Dir frei

Du kannst regional schaun ob es bei Euch eine Anlaufstelle für jugendliche Obdachlose gibt , die Dir einen Schlafplatz vermitteln... Streetworker sind auch Ansprechpartner für Dich..

alles Gute

AveImperator  17.02.2015, 08:52

....es gibt auch viele Eltern die für ihre Kinder nicht ertragbar sind. Aus meiner Sicht ( leider ) bei weitem die Mehrzahl.

himako333  17.02.2015, 09:05
@AveImperator

diese Kinder erhalten indem Fall ja auch die Unterstützung .. die Jugendhilfegesetze berücksichtigen immer beide Seiten und beide Seiten haben deswegen eigene Rechte bekommen..keine Seite ist der anderen hilflos ausgeliefert ..

zu den Fällen Mehrzahl das stimmt bei den jüngeren Kindern.. bei so um 15/16+ nicht in Wirklichkeit, da leider zu wenig Eltern sich öffentlich trauen über die Realität in den 4 Wänden zu reden.. es gibt aus dem Grund schon Fortbildungslehrgänge für Mitarbeiter die sich mit der Problemaik intensiv beschäftigen..

denn es erziehen nicht ausschließlich die Eltern, es ist die ges. Gesellschaft dran beteiligt.. inclv. Medien, Gruppenbeeinflussung , Schule, soziales Umfeld &&&&

m. l. G. ;)h

also, das du beim Jugendamt warst ist schon mal sehr richtig. Es gibt Einrichtungen für Soziales Wohnen, da wohnst du meist in einer WG bist Selbstversorger wirst aber vom Jugendamt betreut und unterstützt. Außerdem, würde ich, wenn du ausziehst mit deinem Vater regeln, dass er dir das Kindergeld gibt und für dich Unterhalt zahlt. Das Kindergeld brauch er ja nicht, wenn du nicht mehr da bist!!! Ansonsten wenn du das alles nicht willst, frag doch mal Verwandte Omas, Opas, Tanten, Onkel ob die dich aufnehmen oder unterstützen bei deinem Weg, bei deine Vater rauszukommen. Mit einem der dir hilft ist es viel einfacher. Viel Glück!

Warum wird man mit 17 nicht mehr ins Heim geschickt? Geh zum Jugendamt, die werden dir einen Heimplatz oder einen Platz in einer betreuten Wohngruppe vermitteln. Wenn du das nicht möchtest, kannst du dir einen Platz in einem Obdachlosenasyl besorgen. Eine eigene Wohnunge bekommst du auf jeden Fall nicht finanziert und darauf zielt die Frage ja sicher ab.

Eine andere Frage ist, warum dich deine Eltern rausgeschmissen haben. Dafür braucht es normalerweise sehr trifftige Gründe und jahrelange Auseinandersetzungen. Bist du sicher, dass deine Therapie nicht nötig war?

Du solltest bei deinen Eltern Unterhalt für dich einfordern, damit du dir eine Wohnung etc. leisten kannst. Wenn sie sich weigern solltest du dir einen Anwalt nehmen und den Unterhalt einklagen. Als 17 jähriger dürftest du dann auch noch vom Staat Kindergeld bekommen.