Mit 16 rausgeflogen. Und jetzt?

5 Antworten

Wenn das alles über das Jugendamt läuft zahlen die auch die Miete für die Wohnung und du bekommst Geld um essen zu kaufen. Ab und zu kommt mal ein Betreuer vorbei.

Natürlich hast du die Möglichkeit Abi zu machen und zu studieren.

Ich denke du solltest herausfinden, ob dir Schülerbafög, Grundsicherung oder irgendwas zusteht. Deine Eltern werden Unterhalt zahlen müssen, wenn sie können. Kindergeld kannst du sofort auf dich umleiten lassen.

Eine eigene Wohnung für dich zu finden, dürfte schwer werden. Vermutlich wird es ein WG-Zimmer.

Natürlich sollst du deine Schule beenden. Eine Ausbildung danach wäre gut, dann bist du bald finanziell unabhängig. Denk mal über einen Wochenend-Job nach. Fehlende Möbel könntest du versuchen auf Ebay-Kleinanzeigen oder wie das jetzt heißt zu bekommen.

Familienhilfe wird vermutlich geändert in einen Betreuer. Der wird dir bis zu Volljährigkeit zur Seite stehen. Wenn du den länger brauchst, wirst du das beantragen müssen.

Realisti  04.09.2023, 18:14

Dein Vater hat doch ein leer stehendes Haus. Könntest du dort nicht ein paar Zimmer bekommen?

2Pentylheptanol  04.09.2023, 18:27
Der wird dir bis zu Volljährigkeit zur Seite stehen.

Eher bis zum Schulabschluss oder bis man die Wohngruppe verlässt.

Tand0r  04.09.2023, 18:41

Wenn das alles über das Jugendamt läuft stellen die auch die Wohnung, zahlen die Miete und geben ihm Geld für Essen Kleidung und Taschengeld.

Das Jugendamt kümmert sich dann darum wo sie das Geld wieder eintreiben können, darum muss er sich frühstens mit 18 selber kümmern.

ich bin damals auch mit 16 ausgezogen (auch nicht unbedingt freiwillig) und habe mich selber durchgeboxt. Durch Ausbildung und Nebenjob hab ich mein eigenes Geld verdient und alle Kosten selber getragen.

War eine gute Schule.

Du kannst weiter zur Schule gehen. Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig. Wenn deine Mutter dich einfach zurück lässt (glaube ich nicht, aber gab es ja schon) gehst du zur nächsten Polizeidienststelle und bittest um Hilfe.

Du kommst wahrscheinlich in eine Wohngruppe. Zur Schule kannst du problemlos weitergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung