Mit 16 Motorrad fahren (A2)?

Kawasaki ninja 300 2013 1 (grün) - (Motorrad, 16 Jahre, A2) Kawasaki (black) A2 - (Motorrad, 16 Jahre, A2) A2 Kaw. - (Motorrad, 16 Jahre, A2)

9 Antworten

Nein darfst du nicht, du darfst mit 16 nur A1 machen, sprich Motorräder mit 125ccm, 15Ps und max 0,1Kw pro Kg.
Hoffe konnte helfen

Domy3
Fragesteller

Jep danke !

Wie gesagt, du darfst nur Motorräder mit 15 PS und max. 125 cm³ fahren (A1). Hier mal n paar Motorräder, die dir vllt gefallen könnten, als Anfänger:

Ich würde mir vllt ne gebrauchte KTM Duke 125 kaufen (ABS, niedrige Sitzhöhe, 15 PS, relativ leicht), kostet gebraucht etwa 3000€

Oder ne Honda CBR 125R, kostet gebraucht weniger als die Duke, hat jedoch kein ABS

Demnächst kommen auch die Suzuki GSX-R125 und GSX-S125 auf den Markt, die haben auch beide eine niedrige Sitzhöhe, ABS und sind beide relativ leicht, gibts jedoch selbstverständlich nur neu, für etwa 4500€.

Mit 16 darfst du A1 machen (125ccm 15ps) dann mit 18 (a2 max. 48 ps ) nach 2 jahren besitz des a2 dann A ( alle maschinen) deine traum motorräder darfst du wenn überhaupt mit dem a2 fahren. Dann aber nur gedrosselt

Domy3
Fragesteller

ok danke.

Das Mindestalter für die Erteilung einer
Fahrberechtigung beträgt:

15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung
16 Jahre für die Klassen AM, A1,
L und T
17 Jahre für Begleitetes Fahren
mit B, BE
18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,
C1 und C1E

20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz
von A2
21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E
sowie Trikes der Klasse A
24 Jahre für Klassen D, DE, A

Allerdings ist der Schein A2 günstiger, wenn du im Vorbesitz von A1 bist, bei mehr Infobedarf frag einfach. LG.