Mit 16 Ausziehen(ohne Famieliere Probleme)?

2 Antworten

https://familienportal.nrw/de/16-bis-18-jahre/krisen-konflikte/ausziehen-mit-16

"Minderjährige dürfen ab 16 Jahren ausziehen, aber nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Eltern. Dabei steht schnell die Frage nach der Finanzierung im Raum. Der freiheitsliebende Nachwuchs fühlt sich womöglich zwar stark und selbstständig genug, um allein klarzukommen, aber finanziell ist die Tochter bzw. der Sohn noch von den Eltern abhängig. Außerdem sind Heranwachsende bis zu ihrem 18. Geburtstag noch nicht voll geschäftsfähig. Das heißt, sie benötigen für einen Mietvertrag und viele andere Rechtsgeschäfte die Unterschrift der Eltern. Der Konflikt lässt sich also nicht so leicht lösen. Alle nächsten Schritte wollen von beiden Seiten mit allen Konsequenzen gut bedacht sein."

Quelle: siehe Link oben

Da du ja angeblich keine familieären Probleme hast, dürfte die Zustimmung usw. ja kein Problem sein, oder?

Sicher, wenn du das Geld hast. Deine Eltern müssen aber den Mietvertrag unterschreiben und für dich bürgen können