Mit 16 ausziehen mit Freundin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also wenn deine Eltern "nein" sagen, kannst du gar nichts machen, denn die beiden bestimmen noch über dich, bis du 18 bist. Danach kannst du machen, was du möchtest, sofern du finanzielle Mittel zur Verfügung hast.

Liebe Grüße, RuthJo

Sarius407
Fragesteller

Ok danke

Du bist minderjährig, also nicht voll geschäftsfähig. Du kannst also nicht einfach so ohne Einverständnis deiner Eltern ausziehen.

Und wohin? Wer hat dann den Mietvertrag für die neue Bleibe? Wer bezahlt die Rechnungen? Wer bezahlt deine Krankenversicherung? Du kannst das alles noch nicht bezahlen. Erstens kostet das alles viel Geld (kann man nicht mit nem Schülerjob stemmen), zweitens darfst du unter 18 Jahre noch garnicht solche Verträge abschließen. Also müsste ein Erwachsener für dich all das abschließen, auf seinen eigenen Namen ... und würde zur finanziellen Verantwortung gezogen werden falls du Mist baust, Rechnungen nicht bezahlst, Miete nicht bezahlst, dich unmöglich aufführst in der neuen Bleibe.

Im Normalfall müssten also deine Eltern für all das gradestehen, für dich bürgen, für dich die Verträge abschließen etc....

Ich kann mir nicht vorstellen das eine 18jährige zu all dem in der Lage ist. Sie würde damit eine sehr große Verantwortung tragen müssen - ob sie dazu schon in der Lage ist? Manche können das mit 18, manche nicht.

Oh und wieso soll das Jugendamt nicht mit reingezogen werden?

Wenn deine Eltern nicht können oder wollen oder du nicht willst das sie weiter etwas mit deinem Alltagsleben/ deinen Entscheidungen/ deiner finanziellen Situation/ deiner Versicherungssituation zu tun haben.... dann muss doch "irgendwer" das übernehmen solange du noch minderjährig und somit nicht voll geschäftsfähig bist. Weder eine 16jährige Freundin, noch deren Eltern wird das übernehmen wollen/ können/ dürfen.

Und wie gesagt, für die 18jährige Schwester wär das eine enorm große Bürde. Da ich sie nicht kenne weiß ich nicht ob sie überhaupt fähig wäre diesen Batzen Verantwortung zu tragen.

Sarius407
Fragesteller

Ok danke..

Es ist möglich mit 16 auszuziehen allerdings nur mit Erlaubnis der Eltern da du minderjährig bist.

Außer es gibt andere Gründe wie zb Kindeswohlgefährdung, da muss man aber zum Jugendamt und die klären und entscheiden das.

Lg

Sarius407
Fragesteller

Ok.. danke.

Ohne Jugendamt wirds nicht klappen oder

Therapeutic  14.05.2022, 23:28
@Sarius407

Nein, wird es nicht. Außer wie gesagt deine Eltern stimmen dem ganzen zu.

Rechtlich darf man frühestens mit 16 ausziehen. Da man dann aber noch minderjährig ist haben die Eltern das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht. In der Praxis heißt das, dass sie festlegen dürfen, wo du wohnst. Das bedeutet, du brauchst in jedem Fall einen Auszug das Einverständnis deiner Eltern

(https://ausziehen-von-zuhause.de/2017/06/23/ausziehen-mit-16-eltern-geld/#:~:text=Rechtlich%20darf%20man%20fr%C3%BChestens%20mit,Auszug%20das%20Einverst%C3%A4ndnis%20deiner%20Eltern.)

Geht das auch wenn meine Familie nein sagt?

nein - nur wenn das Jugendamt eingeschalten ist. Dann wir die dich aber eher in Obhut einer Pflegefamilie geben oder du kommst in ein Pflegeheim. Dass sie nen 16 jährigen alleine mit seiner Freundin zusammen ziehen lassen ist unwahrscheinlich

Ich will nicht Jugendamt mit reinziehen.

dann braucht ihr beide das okay eurer eltern - die müssen schließlich auch den ganzen Spaß finanzieren

Wenn das mit einer 16 jährigen freundin nicht geht.. würde esit meiner großen Schwester klappen? Sie ist schon über 18.

ebenfalls nur mit Erlaubnis der Eltern

Ich will nicht Jugendamt mit reinziehen.
  • Ihr seid noch nicht volljährig
  • Ihr könnt keinen Mietvertrag abschließen
  • Ihr habt ganz offensichtlich keine finanziellen Mitteln um Euch das Leben ohne Eure Eltern finanzieren zu können
  • Deine Schwester ist keine Erziehungsberechtigte
Ich will nicht Jugendamt mit reinziehen.
Das einzige was ich will ist weg von hier.

Das sieht alles nach einem unüberlegten, unreifen Wunsch aus.

Sarius407
Fragesteller

Kann sein.. ja.

Ka was ich schreiben soll..