Mit 1,5jährigen auf Pferd reiten in 2er Sattel?

Sattel für 2 - (Kinder, Pferd, Reiten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

eigentlich spricht da nichts gegen. Aber was ist, wenn sich das Pferd erschrickt, und dann steigt und buckelt? Ich glaube nicht, dass du dann noch dein Kind festhalten kannst, denn du wirst dich ja selber halten müssen :)

Zudem ist so ein Sattel bestimmt nicht ganz billig. Ich denke vielleicht ist es besser, wenn du dir einfach noch eine dritte Person sucht, die dein Pferd mit einem normalen Sattel führt, und du dann dein Kind von unten festhalten kannst ;)

Ich denke so ist es sicherer, als alles andere ;)

Lg

19Crazy98
Fragesteller

meine Reitlehrerin hat so einen und würd ihm mir leihen;). Is außerdem nich mein Kind, bin erst 13;) Die gehört einer Bekannten von uns die zurzeit im Krankenhaus ist udn ich pass halt am meisten auf die keline auf;)

LilEve  25.07.2012, 20:33
@19Crazy98

hat auch jmd geschaut ob der sattel passt der wirklich ahnung hat?

ich würde mich nie in nen sattel setzten bei dem nich ein richtiger sattler drauf geschaut hat.

19Crazy98
Fragesteller
@LilEve

natürlich, ich würde niemals einen Sattel auflegen der nicht vorher gecheckt worden ist;). Der Hof hat nen eigenen Sattler der jeden Tag da ist;)

also allein sollte sie nicht aufs pferd. ich weiß jetzt nicht wie das stockmaß von dem tier ist aber wenn das kind mal stürzt kann das folgen habe und das auch im schritt oder stehen. kinder denken da leider in dem alter noch nicht so drüber nach also muss das aufgabe der großen sein.** zusammen** auf einem zweiersattel im schritt ist das kein problem. das kind hat spaß dran und wenn man es gut festhält passiert auch nichts. ausreiten in wald ect sollte man jedoch nicht denn wenn das pferd erschrickt kann auch das folgen haben

19Crazy98
Fragesteller

ich hab sie heute früh halt draufgesetzt und festgehalten und mein Quarter Stute mit der Stimme bisschen angetrieben. Stockmaß is so 1,55m

Scherina  25.07.2012, 19:26
@19Crazy98

also ziemlich normale größe.. ein erwachsener mensch kann sch da schon heftig wehtun wenn er falsch aufkommt.. und bei einem so kleinen kind sind die knochen noch sehr weich und neigen dazu sich eher zu brechen. festhalten tust du sie ja das musst du ja auch. also auf dem sattel kann man zu 2. reiten das ist kein problem sollte nur halt nicht grad im wald sein das sich das tier nicht erschrickt wenn aufeinmal was aus dem gebüsch kommt.. ansonsten seh ich da kein problem

19Crazy98
Fragesteller
@Scherina

bei dem Hof wo mein Pferd steht ist ne künstliche Reitstrecke, die ist eingezäunt und mit vorgefertigten wegen, is halt für die Anfänger gut zum reiten;)

ICH HAB MEINEN SOHN MIT 2 JAHREN GEFÜHRT ... EINER FÜHRTE DAS PFERD UND MEIN MANN LIEF SEITLICH MIT UND HIELT IHN FEST DA KANN MAN NOTFALLS NOCH EINGREIFEN ... UND ICH HAB EINEN GANZ AUSGEGLICHEN HOLSTEINER MIX , GELÄNDESICHER ERSCHRICKT SELTEN TROTZDEM WÜRDE ICH MIT MEINEM SOHN MITTLERWEILE FAST 5 NICHT GEMEINSAM REITEN ... DAS RISIKO IST VIEL ZU HOCH .. DENKE MIT 1,5 JAHREN SOLLTEST DU NOCH WARTEN WÜRDE LIEBER FÜHREN ..

Solang alles gut klappt :P

19Crazy98
Fragesteller

ich weiß halt nicht ob der so sicher ist:)

Ich hab so einen Sattel noch nie gesehen und finde das echt doof! Wenn du wirklich mit einem kleinen Kind reiten willst setze dich mit ihr ohne Sattel drauf und lasse dich langsam im Schritt führen! Auf einen gelassenem Pferd dem du voll und ganz vertraust!

19Crazy98
Fragesteller

zu spät ;)