Mit 15 rausgeschmissen. Was macht das Jugendamt?

2 Antworten

In meiner Stadt würdest man unverzüglich dafür sorgen, dass du ein Dach über dem Kopf hättest. Das würde heißen, dass dir sofort ein Platz in einer Inobhutnahmeeinrichtung angeboten werden würde. Danach würde man mit dir und deiner Mutter ins Gespräch gehen und eine Perspektive erarbeiten.

In den Inobhutnahmeeinrichtungen gibt es in meiner Stadt Einzel- und Doppelzimmer. Selbstverständlich gibt es Regeln (keine Gewalt, keine Drogen in der Einrichtung etc). Du musst zu einer bestimmten Zeit zurück sein. Du musst aber nicht um 20 Uhr schlafen. Aufstehen musst du so, dass du pünktlich in der Schule bist. Wer morgens lange im Bad braucht oder einen weiten Schulweg hat, muss früher aufstehen als die anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Es kann sein dass das Jugendamt direkt einen Platz in einer Jugend WG oder Wohngruppe für dich frei hat, oder das du erst mal in einer Notunterkunft der Jugendhilfe unterkommst.

Meist hast du dann ein eigenes Zimmer das kann aber überall etwas unterschiedlich sein gerade in der Notunterkunft kann es auch sein das du dir mit jemandem ein Zimmer teilen musst.

Eine Pflegefamilie wird man in deinem Alter für dich nicht mehr finden, dort bringt man eher deutlich jüngere Kinder unter.

Du wirst so aufstehen müssen das du pünktlich deine Schule erreichst. Ganz sicher musst du mit 15 auch nicht um 20 Uhr schlafen gehen.

Aber das sind Regeln die die Betreuer vor Ort festlegen. Selbst ein gelegentliches übernachten bei Freunden ist aber in der Regel möglich.