Mit 15 jahren auf Twitch streamen?

6 Antworten

Ich habe mit 15 begonnen Minecraft zu streamen. Das vor vor etwa 3 Jahren. Dazumal haben das noch nicht viele gemacht & ich hatte immer 2-8 Zuschauer. Heute ist es um einiges schwerer Zuschauer zu bekommen. Zum einen, weil es mega Leute gibt, die genau den gleichen Gedanken wie du haben & zweitens, die Chance gering ist, dass du noch Zuschauer bekommst, die dir aktiv zuschauen.
Du kannst natürlich damit anfangen, aber Erfolg wird du damit keinen erzielen.

machen genug nur soweit ich weis darfst du ohne gewerbe keine spenden annehmen

GameBoii
Fragesteller

Joa, das ist mir momentan garnicht soo wichtig.

Solltest lieber darauf hoffen, dass es nicht so viele sehen, sonst wird es teuer.

Hazumi695  31.10.2018, 12:36

Also ist es verboten als Minderjähriger zu Streamen?

Limearts  31.10.2018, 12:38
@Hazumi695

Nein. Als Minderjähriger bedarf es lediglich der Absegnung durch deine Erziehungsberechtigten, wenn Du ein Benutzerkonto auf Twitch anlegst.

GameBoii
Fragesteller
@Limearts

Ja, da hatte ich mich auch schon reingelesen.

MsMagikarp  31.10.2018, 12:45
@Hazumi695

Nein. Aber du kannst theoretisch 500 Zuschauer erreichen. Und wenn man regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit streamt, kann es sein dass man eine Rundfunklizenz kaufen muss und die kann sehr teuer sein

Du sprichst dann wohl eher eine Altersgruppe an die deinem eigenen Alter entspricht, ich persönlich würde mir das nur ansehen wenn ich eine gewisse Qualität und Reife erkennen kann.

Ein quiekendes Kind das sich wegen jeder Kleinigkeit (künstlich) aufregt brauche ich mir nicht ansehen, da kann ich die Zeit besser investieren.

Das Alter alleine ist aber kein Ausschlusskriterium, es kommt halt auf die Zielgruppe an.

Wenn du auf Spenden oder sonstige Einnahmen wie Werbung aus bist musst du diese natürlich auch versteuern. Das erste Problem ist schon mal das du ein PayPal-Konto benötigst, dies müssten dir deine Eltern eröffnen da du dafür mindestens 18 Jahre alt sein musst.

Im Falle der Steuern musst du deine Einnahmen mit der Steuererklärung einreichen, ob du dann Steuern zahlen musst entscheidet das Finanzamt. Sind deine Spenden in einem geringen Bereich der gerade mal deine Kosten deckt fallen für gewöhnlich keine Steuern an (dies muss man dem Finanzamt aber erstmal klar machen), hast du allerdings ein regelmäßiges Einkommen welches höher ausfällt als deine eigenen Ausgabe musst du diese auf jeden Fall versteuern, ebenso sollte man sich dann überlegen ein Kleingewerbe anzumelden um deine Ausgabe steuerlich absetzen zu können (du brauchst ja auch gewisses Equipment).

Wenn du einfach nur so aus Lust und Spaß an der Sache streamen möchtest und auf Spenden verzichtest steht dem ganzen nichts im Wege, erst wenn du Spenden entgegennehmen möchtest gibt es einiges zu beachten.

Aber wenn wir uns mal ehrlich sind...

Es dürfte für dich schwierig werden an Spenden zu kommen da du dafür erstmal eine Fanbase aufbauen musst und dies passiert nicht einfach so über Nacht, bis du das mal erreicht hast vergehen ein paar Jahre intensiver Arbeit. Du könntest jetzt anfangen das ganze aufzubauen und dir in Zukunft Gedanken machen wie es weiter gehen soll wenn das ganze mal angelaufen ist, bis es dann soweit ist das du Spenden und Geld aus Werbung erhältst bist du alt genug um alles selbst erledigen zu können.

GameBoii
Fragesteller

Wow, danke erstmal! Also, nein, dieses künstliche Aufregen und so weiter entspricht meiner Meinung nach einer ganz anderen Altersgruppe. Ich finde sowas auch extrem fremdschamerregend. Naja, das mit den Spenden ist mir im Moment eigentlich ziemlich egal, da ich sowieso nicht glaube, jemand würde etwas spenden.

olfinger  31.10.2018, 12:53
@GameBoii

Wenn du nicht auf Spenden aus bist und einfach Lust drauf hast und es ausprobieren möchtest, dann solltest du das auch tun. Wenn es in die Hose geht ist es halt so, aber ich denke deine Ausgaben dürften sich dafür gegen 0 bewegen, daher würdest du auch nicht viel verlieren.

Doch das kannst du ohne Probleme machen, aber die Sache ist mit deinem Alter hast du auch ein entsprechenden Humor. Das ist ja ganz normal, aber wahrscheinlich sprichst du dann eher Leute in deinem Alter an. Deswegen Versuche auch in die Richtung zu gehen, weil so wirkst du vermutlich am natürlichsten und das kommt immer am besten an😊