Ist es möglich noch Twitch Streamer zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, weil 85%
Nein, weil 8%
Glückssache 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

ich war selbst schon mehrfach dabei.

Wenn das dein Traum ist, dann versuche ihn zu realisieren. Das wichtigste ist Durchhaltevermögen, du darfst nicht aufgeben, denn es kann lange dauern. Und natürlich gehört auch immer eine Portion Glück dazu.

Ich bin Moderator bei zwei Streamern die beide mit 13 angefangen haben. Natürlich hatten sie zuerst nur wenige Zuschauer aber sie haben nicht aufgegeben und immer weiter gemacht. Immer etwas anderes ausprobiert, wenn eine Art von Content nicht funktioniert hat. Das ist 2 Jahre her, heute sind beide 15. Der eine hat heute regelmäßig seine 1500-2000 Zuschauer. Und der andere um die 100, er hat es jetzt geschafft in einem großen Twitch-Event auftreten zu dürfen, was ihm auch noch mal einen kräftigen Push geben dürfte. Beide verdienen für ihr Alter mit Twitch richtig viel Geld durch Subs, Bits und Donations.

Möglich ist nach wie vor alles. Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie heraus finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GFCMY
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻 Bin auch 13 haha

Ja, weil

Wenn man was besonderes zu bieten hat ja. Glückssache ist es auch, weil manche auch ohne jegliches Talent erfolgreich werden. Ka was die in ihrem leben gutes getan haben das gutes gekommen ist, muss aber viel gewesen sein

GFCMY
Fragesteller

Ich bin noch jünger, ich denke die Chancen sind dann geringer oder?

Basta945  06.01.2023, 01:57
@GFCMY

Nein ist nicht geringer, außer du bist wirklich 12 oder so. Aber wenn du 16 bist könnte das was werden. Aber wie gesagt, es muss dir spaß machen und du musst gut darin sein. Du musst was eigenes machen sonst bist du wie jeder andere

GFCMY
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ;)

Glückssache

Naja das Problem ist, das Twitch statt 50% nur noch 10% an die Streamer auszahlt. Das heißt der Verdienst ist nicht mehr so das Wahre. Zumindest hab ich das gehört. Und außerdem ist das sowieso nix auf die Zukunft. Falls das Ganze mal Einstürzt, weil der Hype ganz vorbei ist, dann kannst im Grunde nichts vorweisen. Du fängst im Berufsleben dann von Null an. Klar außer du wirst Reich damit, aber deswegen hab ich auch "Glückssache" angedrückt xD

Mein Tipp ist: Lern was Gscheides, damit du was in der Hand hast, und während deiner Ausbildung / Studium oder Sonstigem, kannst du ja schonmal anfangen zu Streamen. Lege Zeiten fest und überleg dir was Cooles, wo die Leute gerne einschalten. Sieh es als Nebenverdienst an oder mach es nur aus Spaß. Und wenns gut läuft machst du es danach in Vollzeit. Im Notfall hast du dann ja einen Beruf, zu dem du zurückkehren kannst.

Falls du nicht vorhattest direkt Vollzeit Streamer zu werden, und bereits gearbeitet hast, dann tut mir mein Vortrag leid haha :D Aber ich frage mich einfach immer, was die Leute tun, wenn der Hype rum ist. Oder wie jetzt mit den 10% - falls das stimmt. Klar ist es auch harte Arbeit zu Streamen, sich eine Fanbase aufzubauen, Kreativ zu sein und vor allem immer Ideen zu haben. Aber was ist wenn das vorbei ist? Nicht jeder ist dadurch eine kleine Berühmtheit und steht dann nachher mit was da.

GFCMY
Fragesteller

Danke dir 🙏🏻

willihinze  06.01.2023, 14:23

"Naja das Problem ist, das Twitch statt 50% nur noch 10% an die Streamer auszahlt."

Das stimmt nicht.Twitch zahlt nach wie vor rund 50 % des Subs und 90% der Bits aus. Seit neustem werden nur noch ca 30% der Werbeeinnahmen an den Streamer weiter gegeben. Aber das ist bei einem Anfänger vollkommen irrelevant. Darüber kann man sich ab 2000 Zuschauer aufwärts Gedanken machen. Vorher spielt das keine Rolle.

YaoiFan500  06.01.2023, 14:36
@willihinze

Danke für die Klarstellung, ich hab ja geschrieben das ich mir nicht sicher bin ob das stimmt (:

Ja, weil

Das soll nicht kitschig klingen aber es stimmt, wenn du es wirklich willst, kann es passieren.

Das ist aber sehr viel Arbeit, war es früher schon, heute noch mehr. Gute Qualität, am aller besten 4+ stunden oder noch mehr am Tag streamen, sehr aktiv auf anderen Social Media Plattformen sein etc.

es ist sehr sehr viel arbeit und brauch sehr viele Stunden jeden Tag, aber wenn du es wirklich willst, ist es 100% möglich

GFCMY
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin noch jünger ich denke die Chancen sind dann geringer oder?

troloxi  06.01.2023, 02:03
@GFCMY

Kommt drauf an wie jung. Wenn du etwas anders machst als die anderen ist das definitiv möglich. Wenn du unter 13-14 bist, wird es schon eher kritischer.

Generell ist es möglich habe shcon paar 13 jährige gesehen die bekannt geworden sind. Ist halt ne Frage wie erwachsen du vom Geist her bist und vor allem egal vom Alter was du zu bieten hast und wie gesagt das ist wirklich Arbeit, mehr als ein ganz normaler Job. Das meine ich ernst, gerade in deinem Alter wird das halt schwierig.

Du musst sehr aktiv sein auf anderen Plattformen, dort FOllower aufbauen etc, die du dann auch auf dein Twitch leiten kannst, dann 4h+ streamen immer voll mit Stimmung, QUalität etc. Das ist wirklich sehr sehr viel arbeit, für dein Alter vielleicht sogar viel zu viel wenn du dich auf die Schule konzentrieren musst. A

Aber stream doch (solange es laut den Twitch AGBs erlaubt ist) einfach so schonmal, zwar mit wenig bis gar keinen zuschauen aber wenigstens etwas, wenn du älter bist kommt der Rest, wenn du es dann wirklich noch machen willst. Weil in deinem alter zusätzlicher zur Schule 8h oder mehr am Tag zu haben wo man sich nur darum kümmert ist eig nicht möglich

Wünsche dir viel Glück bei deinem Traum

GFCMY
Fragesteller
@troloxi

Vielen vielen Dank 🙏🏻

Ja, weil

Du lediglich entsprechendes Equipment und eine stabile Internetleitung brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich