Mit 1,4 keine Chance aufs Medizinstudium?

3 Antworten

Der Durchschnitt ist mittlerweile niedriger, als ich damals meine Zulassung erhalten habe. Über den Schnitt kommst du wahrscheinlich nicht rein, aber z.B. Marburg vergibt sehr viele Teilstundienplätze auch mit einem schlechteren Durchschnitt je nach Wartesemester und Losverfahren. Ich stand selber mal vor der Frage, habe dann aber doch direkt nach dem Abi einen Platz in Marburg bekommen. Du hast verschiedene Möglichkeiten.
1. Sorgfältig das Verfahren wählen. D.h. die Uni, die einen höheren Schnitt zulässt an Platz 1 wählen, statt Münster, Göttingen, Hannover und Co. Dann warten und hoffen, dass du genommen bzw. gelost wirst.
2. Eine Ausbildung in der Pflege machen. Oder ein FSJ in der Chirurgie. Hilft dir ungemein! Du lernst schon viele medizinische Themen, bekommst Geld und einen Eindruck in deine zukünftige Arbeite. Dein Lebenslauf bleibt nicht leer. Glaub mir, das Studium ist gerade am Anfang nicht ohne, alles, was du vorher lernst, erspart dir viele Nerven.
3. Einen ähnlichen Studiengang beginnen, sich später den einen oder anderen Kurs anrechnen lassen. Z.b. Biologie, Chemie, Physik, Physiologie, Zahnmedizin, ... vlt gefällt dir das sogar sehr gut und du bleibst dabei.
4. Im Ausland studieren. Und wenn auch nur bis zum Physium. Kostet aber!

5. Einklagen. Kostet! Bringt nicht immer was! Dauert, in der Zwischenzeit machst du nichts und entwickelst dich nicht weiter und hast ein Loch im Lebenslauf.
Ich rate dir zu 1 zu machen und parallel sich mit 2 abzusichern, wenn du wirklich unbedingt Medizin machen willst. Oder 3 wenn du gerne wissenschaftlich arbeiten willst. Es gibt mehr als den Beruf Arzt in der Medizin. Med. Chemiker, Physiker, ... Biologen, Entwickler, Forschung, ... dafür kommst du mit dem Medizinstudium eh nicht voran, die Master sind dafür meist qualifizierter. Die Arbeitsbelastung und Arbeitszeiten von denen ist sind ohnehin humaner und an der Bezahlung tut sich nicht viel.
Viel Erfolg!

Du könntest den TMS ablegen, falls du das noch nicht gemacht hast. Und wie sieht es sonst (erst einmal) mit einer Ausbildung in einem medizinischen Bereich aus? Ggf. wird diese auch positiv bei der Bewerbung gewertet.

Ist schon zu lange her.Zu meiner Zeit war 1,5 ausreichend.Wenn es heute anders ist,musst du Umwege gehen um dein Ziel zu erreichen.

verreisterNutzer  27.08.2020, 12:37

Schon heftig, wie sich das verändert hat. Man sagte mir an einer bestimmten med. Fakultät, ich hätte gute Chancen. Aber ob sie Recht hat...

Peter601  27.08.2020, 12:39
@verreisterNutzer

Kann ich nicht einschätzen aber klammere dich an jede Möglichkeit die sich bietet.

verreisterNutzer  27.08.2020, 12:40
@Peter601

wäre schon bitter, mit dem abi nicht medizin studieren zu dürfen...zumal mir 9 pkt zum 1,3 er schnitt fehlen

Peter601  27.08.2020, 12:45
@verreisterNutzer

Du weisst sicher,nichts geht gerecht zu im Leben,alles ist Kampf bzw.Krampf.Mach das Beste daraus,viel Glück auf deinem Weg.