mit 14 jahren noch anfangen klavier zu spielen?

7 Antworten

Wenn du es gerne lernen möchtest und das nötige Geld dazu hast, dann spricht doch nichts dagegen. Es gibt Menschen, die lernen mit 60 Jahren noch neue Instrumente. 14 ist ganz sicher nicht zu alt.

Du kannst wohl nur nicht erwarten, als "neuer Mozart" gefeiert zu werden oder als Konzertpianist später deinen Lebensunterhalt finanzieren zu können. Aber seien wir ehrlich, das kann man auch dann nicht erwarten, wenn man mit 4 Jahren anfängt. ;-)

Ich würd es auf jeden Fall versuchen, weil sonst ärgerst du dich vielleicht irgendwann, weil dus nicht gemacht hast. Es stimmt zwar, dass die meisten früh anfangen, aber lieber spät als nie, oder?? Und ich hab mal wo gehört, dass man es besser lernt, wenn man noch zur Schule geht. Und das tust du ja deinem Alter nach zu urteilen. :)

Klar nimmt man dich noch auf die Lehrer machen das doch im Prinzip auch nur wegen dem Geld :D

Es ist nie zu spät wenn du dich ranhälst... Also gutes Gelingen und Viel Glück :)

skychaser
Fragesteller

okay. :) vielen dank :)

Nichts sollte dich daran hindern. Es gibt Menschen die fangen noch mit 70 an.

Außerdem: Was ist an 14 Jahren alt?!

skychaser
Fragesteller

ich dachte das man vielleicht besser lernt wenn man unter 10 jahre ist oder ach kein plan haha :D

Klar, warum sollte dich mit 14 kein Klavierlehrer mehr nehmen? Es gibt sogar Erwachsenenunterricht ... manche Leute fangen mit 40 oder 50 an. Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mich mal wegen Gitarre informiere. Und ich bin mit 26 etwas älter als du :))