Mit 14 Jahren ein Auto kaufen?

16 Antworten

Nein, da du nur beschränkt geschäftsfähig ist.

Außer natürlich die Kosten überschreiten nicht dein gewöhnliches Taschengeld!

Du kannst also nur mir mit Genehmigung oder Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten dieses Objekt erwerben.

LG

Nein das darfst du Nicht. Menschen unter 18 Jahre sind nciht voll geschäftsfähig, das heißt eigentlich dürften sie überhaupt nichts kaufen. Aber es gibt die sogenannte Taschengeldklausel. Die Besagt in etwa, dass Kinder unter 18 Dinge kaufen können die so viel kosten dass es sich ein Kind von normal hohem Taschengeld leisten kann. Solange du nicht grade ein Auto findest was unter 100€ Kostet wird das aber wohl nicht unter diese Klausel fallen

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbstverständlich darfst du das Auto erwerben, mit dem Einverständnis deiner Eltern. Im Idealfall kauft ein Erwachsener das Auto für dich, mit deinem Geld. Du darfst es nur nicht zulassen oder damit fahren. Ich hatte mein erstes Auto auch schon mit 16, sowas ist heute nichts seltenes mehr. Mit 14 würde ich es allerdings noch nicht machen, da würde ich mir eher ne 125er kaufen, die darfst du ja schon in 2 Jahren fahren.

Rechtsgeschäfte mit Minderjährigen sind grundsätzlich schwebend unwirksam, d. h. deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten können jederzeit einen Kaufvertrag als ungültig erklären. Ausnahmen fallen unter den sogenannten Taschengeldparagraphen (§ 110 BGB), der kleinere Käufe ohne Zustimmung der Eltern ermöglicht. Ein Autokauf fällt aber definitiv nicht darunter.

D. h., wenn dir wirklich jemand ein Auto mit 14 verkaufen würde, kannst du das zwar kaufen, aber wenn deine Eltern damit nicht einverstanden sind, musst du es zurückgeben, der Verkäufer muss es zurücknehmen und den vollen Betrag erstatten.

1) schade um das geld weil das auto noch mind. 3Jahre steht bis du es fahren darfst.

2) U18 nicht voll geschäftsfähig

3) Ein spielzeugauto würde gehen

4) Wenn du eine Dose also ein mopedauto meinst dann ja geht das auch

Aber ein echtes solltest du sein lassen

Lg

Anoym012  11.08.2021, 22:15

Zu Punkt No.1) Begleitetes fahren ab 17