Mit 14 Film ab 16?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da es für die Altersgruppe keine Ausnahme gibt, es gibt sie nur für Kinder zwischen 6-11 Jahre das sie in Filme ab 12 dürfen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist.

Da müsst ihr leider warten bis es den Film zu Kaufen/leihen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
EinBonner1954  15.04.2022, 20:34

Ich frage mich nur wo da der Sinn ist. Altersfreigabe ist Altersfreigabe. Was spielt das für eine Rolle ob Opa oder Uroma dabei sind?

GesBS  18.04.2022, 18:21
@EinBonner1954

Wenn der Film dann psychische auswirkungen auf das Kind hat, dann ist das Kino, das ihn reingelassen hat, verpflichtet Schmerzensgeld zu bezahlen, und das Kind ist dann am 🍑.

ScarletWitch1  18.04.2022, 19:09
@GesBS

Wenn bei Filmen ab 12 jüngere mit ihren Eltern reingehen, müssen sie entscheiden ob das Kind das auch sehen kann/es verträgt. Und, wenn die Kinder danach Angst haben lag es an den Eltern und nicht dem Kinobetreiber. Wenn dann sind es diejenigen "schuld" die das erst ermöglich hatten und das waren nicht die Kinobetreiber sondern welche von der FSK oder wer das entscheiden kann.

Ja, das ist kein Problem.

Du als volljährige Person kannst im Rahmen deiner Aufsichtspflicht darüber entscheiden welche Filme er sehen darf.

Wird im Kino aber wahrscheinlich niemanden interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EinBonner1954  15.04.2022, 20:35

Falsch. Egal wer dabei ist. Ab 6 ist ab 6 ab 12 ist ab 12. usw.

Nein, für Filme ab 16 muss man auch wirklich 16 sein. Auch mit Begleitperson kommt man nicht rein

Tut mir leid das klappt leider nicht. Hatte es damals mit 15 versucht. Musste leider gehen und da war ich beinahe 16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Kino das Jugendschutzgesetz ernst nimmt, geht das nicht.