Mit 14 jahren in einem film der bis 22 uhr läuft?

5 Antworten

sagen wir mal so...

Der film fängt um 19:40 Uhr

um 19:40 fängt nicht der Film an, sondern die Werbung! wenn die weniger als 30 Minuten dauert, dann sollte das gerade eben so möglich sein. Am Besten aber einfach mal direkt beim Kino vor Ort fragen, wie lande dir gesamte Vorführung dauert, und am Besten gleich dazu die Frage ob sie dich da rein lassen, dann bist du auf der sicheren Seite... Wir können hier nur schätzen und raten wie lange Film und Werbung dauert und ob das Kino dich da allein rein lässt. Warum also uns hier fragen, wenn dien beste Antwort nur vom Kino selbst kommen kann

https://www.lichtburg-ob.de/service/kinoratgeber-fuer-eltern/haeufige-fragen-zum-jugendschutz/

Diese zeitliche Begrenzung kann aufgehoben werden, wenn eine personensorgeberechtigte Person (z. B. Eltern) oder eine erziehungsberechtigte Person (ab 18 Jahren) das Kind begleitet. Erziehungsberechtigt ist, wer von einer personensorgeberechtigten Person (z.B. Eltern) durch einen ausgefüllten Erziehungsauftrag als erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt wird.
HSJRTHAKI  22.03.2023, 15:28

Das ist so, würde es als Papa trotzdem nicht erlauben.Hierr haben nur die Eltern die Hoheitsrechte. Antwort : NEIN ! basta.

Wenn die Vorstellung vor 22Uhr endet, Ja. Ansonsten Nein

Der Film ist ab 12 Jahren, wenn deine Eltern also erlauben das du nach dem Kino noch draußen bist, geht das wohl in Ordnung.
Das Kino könnte noch ein Mitspracherecht haben falls es wichtig ist, wann der Film endet und ob das JuSchG da etwas regelt.

noobmaster69430
Fragesteller

und was müssen meine Eltern machen dass ich in den Film gehen kann?? Eine bescheinigung oder so?

csor77  23.02.2023, 14:51
@noobmaster69430

Ruf doch mal an beim Kino, ob die damit probleme haben.
Anschließend deine Eltern überzeugen.
Zur not musst schauen ob die auch eine frühere vorstellung von dem Film haben, Oder eine begleitperson haben.

Ja, darfst du. Mit 14 oder 15 Jahren darfst du bis 22 Uhr ohne erwachsene Begleitung ins Kino, wenn der Film die passende Freigabe hat.

Krawallbotz  23.02.2023, 15:25

Das mit den 22:00 könnte halt knapp werden.

Vorprogramm (ca. 30 Minuten) + Filmlänge + ggf. Pause (ca. 15 Minuten)

Lupulus  23.02.2023, 15:43
@Krawallbotz

Pausen bei so kurzen Filmen kenne ich nicht. Daher gehe ich davon aus, dass die Vorstellung spätestens um 21:50 beendet ist.

HSJRTHAKI  22.03.2023, 15:26

Heutezutage würde ich mein Kind niemals so lange draussen lassen !!!Bei dem Grobzeug was wir uns ins Land geholt haben ist die eine Sache und die andere, den Film kann man auch daheim gucken mit Freunden auf dem Sofa und schön Lasagne von Mama.

Lupulus  22.03.2023, 16:34
@HSJRTHAKI

Vielen Dank für deinen Beitrag. Tut zwar absolut nix zur Sache, zeugt von eher abwegigen Gedanken, aber wenn's dir jetzt besser geht, ist ja alles gut.

P.S.: Ich danke GF jeden Tag für die Nutzer-Ignorieren-Funktion.