Mit 13 Alkohol auf Feier?

6 Antworten

Hallo! An Deiner Mutter vorbei geht nichts - und übrigens :

ich bin 13(fast 14) und mein Freund ist 15 geworden

Ich hoffe nicht dass da schon Sexualität im Spiel ist, wäre nämlich für Deinen Freund verboten. Und darf auch eine Mutter nicht zulassen.

Alles Guite

sakul2001  29.11.2016, 14:59

stimmt es ist verboten, aber wenn es die Freundin auch will dann kann es keine rechtlichen Probleme geben ^^

Artus01  29.11.2016, 16:03
@sakul2001

Es zählt nicht was die Freundin auch will, es zählt was das Gesetz dazu sagt. und das sagt verboten für ihn.

Auf Deine Mutter kommt es an, ob sie Dich überhaupt zu der Feier gehen läßt.

Solltest Du hingehen und Radler trinken, ist das vom Gesetz her nicht verboten.

Genau so solltest du es deiner Mutter auch erklären. Vertraut sie dir, dann lässt sie dich auf die Feier. Allerdings solltest du dieses Vertrauen dann auch nicht missbrauchen.

Frag deine Mutter nicht und trink dann auch nichts.

SlickSilver135
Fragesteller

Ja aber er hat ja gefragt er fragt alle eltern

Die Eltern machen sich trotzdem strafbar. Heißt ja nicht umsonst, dass Alkohol erst ab 14 ist

JustusR  29.11.2016, 15:02

Ab 16...

040815  29.11.2016, 15:02

Meine ich doch
Sorry, vertippt ^^

Artus01  30.11.2016, 04:25
@040815

Die Eltern machen sich trotzdem strafbar.

Nö, wahrscheinlich nicht. Wie in der Frage erwähnt handelt es sich um eine Geburtstagsfeier und die wird privat sein, also nich öffentlich.

040815  30.11.2016, 05:29

Das fällt trotzdem unter das Jugendschutzgesetz. Wenn die sich erwischen lassen, wird es nicht schön für die

Artus01  30.11.2016, 11:04
@040815

Warum verbreitest Du solchen Unsinn? Schonmal ins Jugendschutzgedetz geschaut? Wohl kaum, oder nicht verstanden.

§ 9 Alkoholische Getränke (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1.
Branntwein,
branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht
nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Wie ich oben bereits schrieb dürfte die Geburtstagsfeier privat

und somit nicht offentlich sein.

Jetzt verstanden?

040815  01.12.2016, 17:28

Das darf man noch und fertig. Wenn was passiert, sind die Eltern vom Jungen dran 🙄