Wie Eltern zu Geburtstagsparty überreden?

4 Antworten

Ich hoffe ja, dass du dir bei deinen Eltern keinen Termin geben lassen musst, wie der Begriff "das Gespräch aufsuchen" schon fast vermuten lässt.

Sage ihnen einfach beim gemeinsamen Abendessen oder wenn ihr zusammensitzt, dass du zu diesem Geburtstag eingeladen bist und dass du gern dahin gehen möchtest, wenn es ihnen recht ist.

Sprich vielleicht das Thema Alkohol von dir aus an und biete an, dass du darauf verzichten wirst. Ich hoffe, dass so ein Geburtstag auch ohne Besäufnis ein schönes Fest sein kann. Sicherlich sind auch noch andere Jugendliche da, die nicht trinken.

An die kannst du dich ja halten. Man erkennt die auf solchen Festen daran, dass sie sich an Fanta-Flaschen oder dergleichen festhalten (Gut, manche haben auch Wodka in der Fanta. Die sind nicht gemeint).

Und versuche nicht, an der Zeit zum Heimkommen herumzufeilschen. Du hast schließlich etwas Vertrauen verspielt und musst dir das auch wieder verdienen. Ich hoffe, dass deine Eltern da verhandlungsbereit sind und dich zur Party lassen.

Biete einen Kompromiss an.

Zum Beispiel den, dass sie Dich dort um Mitternacht wieder abholen. Da würden sie Dir schon einen großen Vertrauensvorschuss geben, auch bezüglich der Uhrzeit. Zugleich könnten sie sicher gehen, dass sie Dich gleich sicher in Empfang nehmen können, denn Du wirst ja wohl kaum angetüdelt zu ihnen ins Auto trudeln.

Voraussetzung wäre dann aber allerdings, dass Du Dich an alle Vereinbarungen hältst - und auch später, falls sie zugesagt haben sollten, nicht versuchst, nachzuverhandeln, z.B. bezüglich der Uhrzeit.

Viel Erfolg!

swegmonstr 
Fragesteller
 07.02.2018, 18:55

Naja Mitternacht könnte ich noch nicht gehen, da mein Freund in seine Geburtstag hinein feiert heißt es wäre ein bisschen blöd wenn ich gleich um 12 wieder gehe.

0
EyeQatcher  07.02.2018, 19:48
@swegmonstr

Nun ja - dann wäre 01.00 Uhr ein Kompromiss. Da könntest Du noch mit einem Schlückchen (alkoholfreiem) Sekt oder Orangensaft mit anstoßen und hättest die Party zuvor. Nimm es mir nicht übel, aber mehr wirst Du wohl in Anbetracht der aktuellen Situation nicht verlangen können - das würden Deine Eltern nicht mitmachen, und dann hättest Du gar nichts.

0

Also, bei unseren Kindern, so lange sie noch minderjährig waren, gab es keinen Alkohol zu ihrem Geburtstag. Warum auch? Scheint ja eine merkwürdige Familie zu sein, wenn auf diesem Geburtstag "ziemlich viel Alkohol fließt". Ich wusste auch nicht, ob ich meinem Kind die Teilnahme an einer Alkohol-Party erlauben würde.

swegmonstr 
Fragesteller
 07.02.2018, 19:21

Nun ja, keine Person spricht von starken Alkohol, ich habe lediglich von Bier gesprochen, welches schon ab einem Alter von 16 und sogar mit Einverständnis der Eltern ab 14 erlaubt ist.

0
Turbomann  11.12.2018, 20:01
@swegmonstr

Klar, das nimmt man dir sogar ab, aber denkst du bei 60 Gästen, dass da alle nur kommen und nichts an Getränken oder ähnliches mitbringen.

Dann sagst du NEIN, wenn dir was angeboten wird, wenn alle mit Sekt anstossen auf den Geburtstag?

Alle die älter als du jetzt bist, haben das alle schon erlebt.

0

Das musst du leider mit deinen Eltern alleine regeln.

Ehrlich gesagt bei 60 Geburtstagsgästen will eine Aufsichtsperson die alle etwas "überwachen", damit nicht zu viel Alkohol getrunken wird? Das glaube ich nicht, dass das funktioniert.

Du hast das schon erkannt, deine Eltern sind nicht von gestern und nichts gegen eine Party, aber bei 60 Leuten kommen sicher auch "Gäste" die du nicht kennst und da könnten auch viele dieser unbekannten Gäste auch mal andere Dinge mitbringen, die nicht so gut wären.

Rede mit deinen Eltern und dann mache ihnen den Vorschlag, dass sie dich zur Party fahren und dich wieder abholen sollen, zu deiner Sicherheit.

Soweit ich es mitbekommen hab ist sogar eine Aufsichtsperson dabei. Und du kennst die Person und die wäre bereits 18 Jahre alt?

Wenn dich deine Eltern kurz nach Null Uhr wieder abholen, dann warst du auf der Party, konntest mit deinem Freund auf seinen Geburtstag abstossen und kannst froh sein, dass du dort hin durftest.

Einen Kompromiss wirst du eingehen müssen, wenn du von deinen Eltern verlangst, dass sie dir vertrauen sollen, dann halte dich an die Vorgaben, die sie dir evtl. machen.

Du wirst noch genug Gelegenheiten habe, auf Partys zu gehen.

Bei 60 Gästen hätten andere Eltern auch etwas Bedenken.