Mit 12 Jahren Taekwondo. Kann ich noch MMA Kämpfer werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr schön, dass du dir schon Pläne gemacht hast. Diese werden nun leider so nichy Funktionieren...

Mit Taekwondo alleine hast du gegen einen 15 Jährigen im MMA keine Chance...

Als ich 12 war habe ich auch damit Angefangen... Habe dann mit 13 Parallel dazu Muay Thai gemacht und mit 14 noch 2 mal Monatlich Boxen...

Mit 15 konnte ich schon 3 verschiedene Kampfsportarten. Habe mich aber immernoch nicht in den Käfig gewagt...

Zuerst wollte ich noch andere Sachen wie Wrestling und Krav Maga lernen. Irgendwo dazwischen hatte ich dann noch ein Paar Freiwillige "Advanced Self Defense" Schulungen.

Mit 16 habe ich dann damit begonnen 4 Tage in der Woche in ein Fitnessstudio mit MMA Ausrüstung zu gehen, um die gelernten Techniken zu Verbessern und Auszuüben...

Als ich 19 war, habe ich dann mein Auto nach Drausen gestellt, um in der Garage Equipment zu haben, um Zuhause Trainieren zu können.

Mit 20 war ich eine Kampfmaschine... Hatte schon einige Barfights und Streerfights hinter mir (wegen meiner Erfahrung nie Verloren), bin aber trotzdem auf dem Boden geblieben und habe meine Stärke nicht zu meinem Vorteil benutzt. Warum? Dass wirst du Hoffentlich auch noch lernen...

Dann habe ich, als ich vor kurzem meinen Ersten Kampf machen, wollte dieses Video gesehen:

https://youtube.com/watch?v=6R25G8IzREA

Falls du Englisch nicht gut genug Verstehst, in dem Video geht es Quasi um die ganzen Nachteile...

Desswegen habe ich mich dazu Entschieden, meinen Skill in diesem Breich nur für das Gute und im Notfall einzusetzen. Und nicht, um Später eine Urkunde in der Hand halten zu können.

LG

~BlackDownhill 25

Erstmal ganz ruhig. So eine Art der Planung ist kindisch und wird zu 98% nicht aufgehen.
Fang erstmal mit Taekwondo an und gucke ob es dir Spaß macht. An nichts anderes solltest du beurteilen ob du weiter machst. Wenn du dann nach einer Weile noch Lust hast mehr zu machen kannst du gucken, ob du das ausbaust. Bis dahin kann sich noch viel verändern (weniger Zeit, Schule, andere Hobbys...).
Abgesehen davon ist Taekwondo nicht gerade das beste um danach auf MMA umzusteigen. Neben Judo/BJJ müsstest du danach noch viel Schlagen lernen, da beim Taekwondo viel darauf verzichtet wird. Daher würde ich dir Muay Thai empfehlen. Aber auch hier: Mach was dir Spaß macht. Wenn es das nicht tut wirst du es sowieso nicht bis zu richtigen Kämpfen durchziehen.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Theoretisch ist alles möglich. Gehen wir mal von der Spitze der UFC aus:
Etliche Kämpfer haben natürlich schon früh angefangen (mit 4 Jahren oder jünger) Kampfsport zu trainieren. Ein gutes Gegenbeispiel ist da beispielweise Conor McGregor, der ca. in deinem Alter angefangen haben müsste (vielleicht etwas früher). Wirklich den Vollkontakt, also Würfe und Bodenkampf zu trainieren, hat er sogar erst nach seinen ersten 3 Kämpfen.

Also mach was dir Spaß macht und davon so viel wie möglich, ohne dich zwanghaft an Zielen zu orientieren.

Liebe Grüße

Ich denke, dass diese Einstellung nicht ganz richtig ist. Wie schon geschrieben wurde: Fang erstmal mit Taekwondo an. Vielleicht ist es ja gar nichts für dich? Vielleicht gefällts dir ja gar nicht. Erstmal die Kirche im Dorf lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)