Mischpult vs. Audiointerface?

3 Antworten

Um Gaming Videos (z.B. sogenannte Let's Plays) aufzunehmen braucht man nur die Software OBS Studio: https://obsproject.com/de Mit OBS Studio kann man nicht nur aufnehmen, sondern auch live streamen. Eine Youtube-Uploadfunktion ist auch integriert, so das man seine Aufnahmen gleich hochladen kann.

Um z.B. das Mikrofon und den Gaming-Sound gleichzeitig mit aufzunehmen muss man nur bei Windows Stereomix aktivieren: https://www.youtube.com/watch?v=OOxQ1WxKjP0

Damit braucht man kein Mischpult. Der onboard Sound reicht vollkommen aus.

Mischpult = Mischen mehrerer Eingangssignale

Interface = Umwandlung der Signale mit i.d.R. weniger Eingängen

Da du nur ein Mikrofon (nehme ich an) mit dem PC verbinden willst -> Interface.

Eromzak  12.08.2019, 11:58

In dem Fall wäre ein USB-mic schlichtweg günstiger. Kein interface notwendig wenn du kein backtalk, kein mixing, keine vorverstärker etc. brauchst.

RedgePro  12.08.2019, 12:43
@Eromzak

Genau, wahrscheinlich wird ein USB Mikrofon reichen.

Zum reinen aufnehmen von ''gaming'' brauchst du weder das eine noch das andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

FlngLnhrt  12.08.2019, 11:56

Ich gehe einfach mal davon aus, dass er das auch kommentieren will - also wie, ohne Mikrofonanschluss? ^^