Nikon D3200 vs. iPhone 8 camera zum Aufnehmen von Videos?

5 Antworten

Warum soll sich 2023 was ändern gegenüber einem anderen Jahr. Die Kameras werden ja nicht schlechter.

Während die D3200 einem iPhone fotografisch sicherlich was vormachen kann, hat sie bei Video keinen kontinuierliches Tracking. Das heißt dein Motiv wird nicht verfolgt und sobald das Motiv oder die Kamera sich bewegt, wird es unscharf. Das iPhone hat damit weniger Probleme, weil dort wegen des kleineren Sensors sowieso immer alles scharf ist.

Ich würde dir raten vielleicht noch nen Hunni draufzusparen und dir eine Kamera wie die EOS 70D zu nehmen, die auch Tracking im Videomodus beherrscht.

Hallo

Video erzeugen mit der D3200 ist "Arbeit", es gibt keinen Videotauglichen Autofocus und denn "Offenblendbug" mit AFS Optiken ohne elektrischen Blendenmotor. Welcher Zoomoptiken mit Ramping nicht nutzbar macht aber die meisten Kit Zooms sind eh Varifocal.

du vergleichst grad eine camera mit einem "spielzeug"

eine DSLR ist i.d.r. immer besser als der winzlingchip eine handycam.

auch wenn die DSLR "nur" 32 (oder 24 MP in dem fall) megapixel hat und die handycam 108

Auf jedenfall die Nikon.

Würdest du es mit einem z.B. iPhone 13 Pro vergleichen würde ich für Social Media aber tatsächlich das iPhone bevorzugen. Sofern du keine Makro- oder Teleaufnahmen brauchst. Der Cinemode ist echt krank gut.

eine system- oder spiegelreflexkamera ist immer besser, wenn man außerhalb des weitwinkelbereiches filmen will. diese leichte brennweitenverlängerung beim iP8 entspricht etwa einen sprung von 35 auf 50 mm bei vollformat.

evtl. hat sogar das handy eine bessere ton-qualität, weil man an einer größeren kamera immer mit einem externen mikro arbeiten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung