Mischpult Aux wege als Monitor?

2 Antworten

bei diesen günstigen Pulten sind die Auxe meist intern vorgegeben. So kannst Du wohl nicht 5 Auxe Pre Fade betreiben. Die anderen Auxe sind FX Post für Hall & fest vergeben.

Lt. Anleitung kann man die Auxe 5-6 wohl tatsächlich für Effekt belegen oder für den Pre Fade Monitormodus. Dann sollte das klappen

http://www.pielentech.de/Webshop/Manuals/manual9133.pdf Siehe hier Nr. 5-8 auf S. 12

Bei teureren Pulten konnte man zwischen Pre & Post schalten pro Aux-Weg. Da gab es jetzt ein wirklich großes A&H GL 3000 für 600 €

Nett wäre ein echter Monitormixer, der auch Stereo-IEM verarbeiten kann wie Allen & Heath.

So mußt Du die IEM mono betreiben. Evtl. noch Ambience-Atmo-Mikrofone, um die Signale der Zuhörer einzuspeisen. Dann der Poti am IEM, um zwischen Eigen -& Bandmix zu regeln.

Sonst gibt es schon günstige Digitalpulte, die mit einer Stagebox über RJ 45 Kabel viele Auxe verarbeiten können wie Presonus Serie III oder Monacor 19

derhuebner
Fragesteller

Danke  für  die  Rückmeldung    also  einfach  in den   aux einen Kopfhörer  reinstecken auf die ich  die    einzelnen Kanäle darauf geben ?!

sr710815  14.08.2017, 18:13
@derhuebner

kommt darauf an. Ich kenne das entweder von Funksystemen. Hier kommt das mono oder stereo in den Empfänger. Am Taschensender hat man dann den IEM.

Bei kabelgebundenen Systemen muß man sehen, ob das auch mono geht, meist wird nur 1 TS erkannt im Aux Pre Weg.

Oder man nimmt wirklich 2 Auxe für Stereo, also 2 x Klinke in je 1 Aux, dann hat man aber max. 3 Stereo-Aux.

Sonst eine Monosumme probieren pro IEM

derhuebner
Fragesteller
@sr710815

Mono reicht mir  habe  einen  kopfhörerverstärker der mono in stereo umwandelt

Daswäre schn das r htge, aber wenn du klein Pöan dsvon hast, lauf dir nicht so teures Zeug!