Mirabellenbaum bekommt komische Früchte?

4 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Das ist die Narren-und Taschenkrankheit, normalerweise eher bei Zwetschgen.
Eine Pilzinfektion während der Blüte.
Die deformierten Früchte sollte man entsorgen. Am besten eingraben.

Blumenacker  04.06.2023, 13:55

Danke für den Stern!.

Dieser Frühling war leider oft sehr nass und kühl und hat oft zu falschem Mehltau geführt was zu Missbildungen der Früchte führte wenn man nicht gegengesteuert hat durch vor- und nachblütespritzung!

Rheinflip  28.05.2023, 17:38

Es gibt keine zugelassenen Pestizide gegen Taschenkrankheit

Dass manche Mirabellen etwas unförmig sind ist nichts besonderes, aber die „Erdnuss“ finde ich durchaus interessant und witzig. Dazu habe ich auch keine Idee, woher das kommt.

Es ist auch erstaunlich, wie groß die Früchte schon sind, hier in OWL sind sie noch viel kleiner…

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!
Von Experte Blumenacker bestätigt

Das kann die Taschen - oder Narrenkappen Krankheit sein.

Alle Befallenen Früchte entfernen und den Baum auslichten.