Mir wurde mein Koffer im Zug (DB) geklaut, hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht?

8 Antworten

Da heisst es abwarten, denn aktiv kann man jetzt nichts mehr machen. Weisst du, an welchem Bahnhof der Täter ausgestiegen sein könnte? Dann wäre es sinnvoll, in dieser Stadt das Fundbüro zu kontaktieren.

DerHans  11.11.2023, 14:26

Denkst du der Kofferdieb bringt dann den leeren Koffer zum Fundbüro?

Still  11.11.2023, 15:17
@DerHans

Nein, aber nachdem er ihn geplündert hat, liegt er in der Gegend herum und ein Finder wird ihn zum Fundbüro bringen.

Das gleiche ist mir am 16.01.2024 passiert. Da sind die Jungs die vor dem Abfahrt auf einem Station einsteigen und gleich aussteigen - dabei klauen sie die Sachen vom Fahrgäste. Letztes mal habe ich ein Diebstahl verhindert weil ich im Gang stand und ständig den Typ beobachtete.

Bringt es was sich noch einmal an die deutschen Bahn zu wenden?

Nein, das bringt eher nichts. Die Bahn übernimmt auch keinerlei Haftung. In den Zügen wird ständig durchgesagt, dass man auf sein Gepäck achten soll.

Wer Gepäck klaut, der tur das an irgendeinem Bahnhof. Wartet bis alle die aussteigen ausgestiegen sind, dann steigt der Dieb ein, guckt sich das Gepäckstück aus, wartet bis die Eingestiegenen an ihm vorbei sind und haut dann mit dem Gepäck ab, fertig.

Und was soll denn die Bahn da tun? Du bist selbst für die Beaufsichtigung des Gepäcks zuständig. Pass also bessee auf. Und wo soll der Koffer denn gefunden werden, wenn der Dieb diesen und brauchbaren Inhalt bei Kleinanzeigen verhölkert?

Buche es als Lehrgeld ab.

Mehr wird da nicht gehen, auch wenn du eventuell Glück haben wirst und die Geschichte aufgenommen wurde.

Nächstes Mal ein AirTag im Koffer, dann sieht man, wo er ist. Und den ein oder anderen Dieb dürfte ein Zahlenschloss abhalten, auch wenn diese entsprechend leicht (und unauffällig) mit TSA-Schlüsseln zu öffnen sind.