Mir schmeckt kein Obst/Gamüse evtl Essstörung?

5 Antworten

Die logischste Erklärung ist, dass dein Geschmackszentrum durch das Fastfood auf natürliches Essen nicht mehr so gut anspricht. Das ist aber nix Endgültiges. Such dir doch schöne und gesunde Rezepte raus, die dich anmachen. Einfach so Bohnen zu essen ist halt nicht jedermanns Sache, aber ein fabelhaftes Bohnengratin ist schon ganz was anderes. Damit gewöhnst du dich langsam wieder um und kommst weg von den vielen Lebensmittelzusatzstoffen - vorausgesetzt, du verzichtest auch beim Kochen darauf und nimmst stattdessen natürliche Kräuter.

Hi, in die Phase kommt jeder von uns mal :) Hatte ich damals auch sogar fast im gleichen Alter mit 14. Damals fand ich auch Gemüse eher zum abwinken, mit ca 19-20 kam ich dann wieder auf den Geschmack :) Es ist sogar manchmal jahreszeitabhänging,wer hätte im Hochsommer schon Bock auf heißen Grünkohl etc... Nur Problem seh ich da drin das du auf Fast Food zurückgreifst, da ist immer zuviel Zucker, zuviel Salz und auch zuviel Fett drin....das alleine sind schon natürliche Geschmacksverstärker. Dazu kommen dann noch andere Stoffe, die aus dem Labor stammen. Darunter leidet unsere ganze Sensorik...sprich Geruch, Geschmack verändern sich....das ist dann wie ein Entzug auf normale Lebensmittel umzusteigen...Einfach weil sie dir dann sehr fade vorkommen...und dein Körper versucht an seinen bekannten Zuckergehalt zu kommen, schonmal versucht deine Eltern zu bitten einfach mal das Gemüse anders als sont zuzubereiten, einfach mal andere Gewürze reinbringen, oder macht mal eine vegetarische Pizza mit Spinat und Co und schau das du nach den Essen dir immer ein Dessert bereit hältst, damit dein Körper erstmal auch sein Zucker bekommt, wenn dir dann Gemüse und Gesundes wieder besser schmeckt, dann kannst anfangen das Dessert gegen Joghurt oder Obst zu ersetzen :)

In vielen Städten gibt es eine Beratungsstelle für Essstörungen, zum Beispiel bei pro familia im Haus. Da würde ich an Deiner Stelle mal hingehen. Ich kann von Ferne nicht sagen, ob Du eine ES hast - aber die Beraterinnen dort sind spezialisiert auf ES aller Art und können Dir bestimmt auch einen Arzt/Ärztin nennen, wo Du mit dem Problem hingehen kannst, falls Du das möchtest.

Hallo Jenloveya,

Die logischste Erklärung ist, dass dein Geschmackszentrum durch das Fastfood auf natürliches Essen nicht mehr so gut anspricht. Das ist aber nix Endgültiges.

Such dir doch schöne und gesunde Rezepte raus, die dich anmachen.

Einfach so Bohnen zu essen ist halt nicht jedermanns Sache, aber ein fabelhaftes Bohnengratin ist schon ganz was anderes.

Damit gewöhnst du dich langsam wieder um und kommst weg von den vielen Lebensmittelzusatzstoffen - vorausgesetzt, du verzichtest auch beim Kochen darauf und nimmst stattdessen natürliche Kräuter.

Viele Grüße, jioni

es ist schlechte gewöhnung, mehr nicht und das kann man ändern