Mir ist jemand hinten reingecrasht?

Es ist ein 430d. Ich werde Montag einen Gutachter besuchen. Würde gerne eine grobe Schätzung von euch haben.

7 Antworten

Wenn der Gutachter feststellt, dass nur der Lack kaputt ist (Kratzer oder Abplatzungen) dann wird auch nur der Lack repariert. Sprich der Stoßfänger wird abgeschliffen (Kratzer im Material werden leicht gespachtelt), grundiert und lackiert. Es gibt heute in jeder Lackiererei Scanner, die dafür sorgen, dass die Farbmischmaschine den richtigen Farbton trifft.

Warum sollte Dir ein neuer Stoßfänger zustehen, wenn dieser gar nicht kaputt ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sixtyone2961
Fragesteller

Noch einer der garkeine ahnung hat. Ich werde von der gegnerischen versicherung 2000 euro netto kriegen für diese paar ‚kratzer‘.

Schmerzgeplagt  21.01.2020, 17:57
@sixtyone2961

Sagt das der Gutachter? Dann hattest Du entweder Glück oder der Stoßfänger ist wirklich kaputt.

sixtyone2961
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Ich meine wenn dun fernseher kaufst und beim transportieren fällt es runter und die kante ist nur reingefrückt. Sagst du ja auch nicht lass ich reparieren sondern du möchtest ein neues. Wieso sollte es bei einer stosstange anders sein?

Stell doch mal ein (gutes) Bild rein damit man den Schaden auch sieht. Anhand dessen kann man eventuell eine genauere Einschätzung machen was du ersetzt bekommst: "nur" Lackieren oder neue Stoßstange

sixtyone2961
Fragesteller

Genau das verstehe ich einfach nicht. Wieso zum Teufel sollte ich nur das Geld fürs Lackieren von der gegnerischen Versicherung kriegen? Die müssen mir doch komplett eine neue Stoßstange verrechnen. Alles andere macht doch keinen Sinn? Wer fährt denn mit einer Beschädigten stoßstange rum das bearbeitet und lackiert ist? Muss ich mir das gefallen lassen? Die Stoßstange war ja vorher original ohne Schäden! Also muss doch eine neue her. Oder wie siehst du das?

Novalis011010  17.01.2020, 20:09
@sixtyone2961

Ist sie nur verkratzt? Oder ist eine Delle drin? Vielleicht sogar gebrochen? Ohne die Stange zu sehen kann dir keiner eine realistische Einschätzung geben.

Ab zum Gutachter, sonst bekommst du gar nichts und am besten gleich nen Anwalt mit dazu nehmen. Einen Preis kann dir hier niemand nennen. Es ist zwischen 200 und 5000€ alles drin

sixtyone2961
Fragesteller

200 haha

DerBayer80  17.01.2020, 18:50
@sixtyone2961

Wenn du nur nen kleinen Kratzer hast, der per Smartrepair machbar ist, kann das durchaus sein.

sixtyone2961
Fragesteller
@DerBayer80

Wollt ihr mich verarschen das ist ein neues auto und es ist mein recht ein neues zu verlangen. Wenn du keine Ahnung hast solltest du so ein schwachsinn nicht verbreiten.

DerBayer80  17.01.2020, 18:56
@sixtyone2961

Wer hier keine Ahnung hat bist du. Du bekommst genau das was der Gutachter feststellt. Nicht mehr und eher nicht weniger. Ganz einfach. Wenn der Gutachter sagt es ist nur ein Lackschäden bekommst du nur den. Sagt der Gutachter die Karre ist komplett platt, bekommst du den Zeitwert. Die Spanne ist bei deinen wahnsinnigen Angaben einfach so groß daß niemand was sagen kann .

Ach so: mit drei Jahren ist ein Auto nicht mehr neu und hat Mal locker 40% vom wert verloren

sixtyone2961
Fragesteller
@DerBayer80

Es wird zu 100% eine neue Stßstange berechnet! Man muss ja niemanden zumuten 2 Schichten Lack auf einer Stoßstange zu haben! Du redest hier ohne Erfahrung ohne nicht das ist nur deine Vermutung.. ist doch egal ob das auto an wert verloren hat oder nicht mein auto wurde beschädigt und die kratzer sind da und ich möchte eine neue heckstossstange! Bist du wahnsinnig oder was das du denkst das ich nur weils kleine kratzer sind lack drauf haben muss. Das macht keinen Sinn! Du sagts ja auch nciht wenn dir jemand die zähne einschlägt das du kein schmerzensgeld fordern muss weil sie wieder nachwachsen.

DerBayer80  17.01.2020, 19:03
@sixtyone2961

Keine Ahnung hast du. Etwa 70% derjenige die dir hier geantwortet haben sind, inkl mir, aus der Autobranche. Nochmal zum mitschrieb: du bekommst genau das was kaputt ist, wenn das darin besteht das Lackieren reicht dann bekommst du genau das Lackieren. Besteht es draus das du einen Stoßstange brauchst, dann bekommst du die.

peterobm  17.01.2020, 19:03
@sixtyone2961

WIE KOMMST AUF NEU? deine Kiste ist über 3 Jahre alt. es gibt kein Neues, der Schaden wird repariert, darauf hast Anspruch

du bekommst vom Gutachter eine detaillierte Aufstellung

sixtyone2961
Fragesteller
@peterobm

wollt ihr mich wirklich verarschen? Meine Heckstoßstange war davor nicht beschädigt.. jetzt ist es aber beschädigt und ich möchte es nicht mit 2 schichten lack reparieren. Sag mal seid ihr wahnsinnig? Ich möchte genau wie vorher auch eine originale heckstoßstange haben. Und das muss mir doch zustehen!!! Ich dachte hier auf gutefrage.de laufen leute rum die bisschen ahnung haben! Selbst der gutachter mit der ich heute telefoniert habe meinte das auch wenns nur geditscht oder zerkratzt ist verrechnen wir eine neue stoßstange!

peterobm  17.01.2020, 19:12
@sixtyone2961

hast du Ahnung, nö und davon jede Menge ;)) sorry

je nach Schwere und Anstosspunkt hast nen Schaden locker mehr wie 2-3000€

Schmerzgeplagt  17.01.2020, 20:13
@sixtyone2961

Der alte Lack wird vorher heruntergeschliffen und es wird komplett neu grundiert und lackiert. Du hast hinterher also immer noch einen Stoßfänger mit eben einer Schicht Lack.

DerBayer80  17.01.2020, 20:15
@Schmerzgeplagt

Der Kerl hat null Plan. Du kannst ja lesen wer ihm schon alles versucht hat zu erklären was sein kann. Aber will ja nur hören was er sich einbildet

Schmerzgeplagt  17.01.2020, 20:19
@DerBayer80

Nur gut, dass sich die Versicherungen nicht mehr so einfach abzocken lassen. Sind so schon teuer genug.

sixtyone2961
Fragesteller

So ich war gestern beim Gutachter und er hat einen Schaden von 1800 euro netto kalkuliert + 200 euro wertminderung. Soviel dazu das ich keine neue heckstossstange angerechnet kriege. :-)

DerBayer80  21.01.2020, 18:01
@sixtyone2961

Wir haben ja nicht gesagt das du keine neue Stoßstange bekommst. Wir haben gesagt du bekommst das was der Gutachter sagt. Ob das jetzt eine Stoßstange ist oder eine Lackierung war ja alles möglich. Aber dank der neuen Stoßstange hast du jetzt beim Verkauf einen Unfallwagen

sixtyone2961
Fragesteller
@DerBayer80

wer hat denn gesagt das ich die stossstange einbauen lassen werde? Ich werde nur das netto geld dafür kriegen und iwo einfach polieren und lackieren lassen.

DerBayer80  21.01.2020, 18:59
@sixtyone2961

Das heißt du rechnest fiktiv ab. Sollte dir jetzt wieder einer rein fahren und es ist egal wo, kann es passieren dass die gegnerische Versicherung dir die 1800€ vom Schaden abzieht, da der Schaden ja offiziell nie repariert wurde. Bevor das jetzt wieder in endlosen Diskussionen mit dir ausartet, kann ich dir das aus eigener Erfahrung und aus Berufserfahrung bestätigen. Ich hab das schon oft genug erlebt. Die Schäden die über Versicherungen abgewickelt werden, werden Zentral gespeichert und bei jedem Schäden wird erstmal die FIN durch Datenbank gejagt.

sixtyone2961
Fragesteller
@DerBayer80

Woher soll die Versicherung denn wissen ob ich es im nachhinein doch reparieren lassen habe oder nicht?

DerBayer80  21.01.2020, 19:37
@sixtyone2961

Weil du nur auszahlen hast lassen. Das gilt dann bei der Versicherung als nicht repariert.

sixtyone2961
Fragesteller
@DerBayer80

Wenn jemand zB. meine linke tür rammt.. was hat das dann mit der stossstange zutun? Wieso sollten sie mir 1800 vom schaden abziehen? Oder meinst du wenn jemand wieder hinten reinfährt? Ja dann kann ich es verstehen.

DerBayer80  21.01.2020, 19:42
@sixtyone2961

Dann ziehen sie dir mindestens die Wertminderung durch den ersten Schaden vom Folge Schaden ab. Da das Auto ja bereits einen "unreparierten" Vorschaden hatte sinkt der Fahrzeugwert. Wenn's blöd läuft kann eine kaputte Türe wie in deinem Beispiel je nach Folgeschäden dann evtl den Wirtschaftlichen kO für das Auto laut Versicherung bedeuten. Und dann bekommst du nur noch den Zeitwert

sixtyone2961
Fragesteller
@DerBayer80

Ok ich hab das direkt dem gutachter mal gefragt. Er sagt, dass wenn es die selbe Versicherung ist dann würden sie zB. den Preis fürs Lack nicht bezahlen. Warum auch immer. Eine andere Versicherun würde es garnicht wissen.

DerBayer80  21.01.2020, 19:46
@sixtyone2961

Die Daten werden Zentral gespeichert. Um eben dem beschiss durch gefakte Unfälle vorzubeugen.

sixtyone2961
Fragesteller
@DerBayer80

unreparierten vorschaden.. wir reden hier von paar kratzern hinten an der stossstange. Die kriegt man locker durch polieren lackieren weg.

DerBayer80  21.01.2020, 19:49
@sixtyone2961

Das spielt erstmal keine Rolle. Du hast einen Schaden bei dem ein Gutachter, warum auch immer, eine komplette Stoßstange aufgeschrieben hat. Somit hast du einen Unfallschaden. Diesen Schaden willst du fiktiv abrechnen. Damit ist der Schaden gespeichert und da du auszahlen hast lassen gilt er als unrepariert.

sixtyone2961
Fragesteller
@DerBayer80

Ok da ich das auto eh erst in 6 jahren verkaufen werde ist es doch egal.. dann sag ich ehrlicherweise das die heckstosstange poliert und lackiert wurde nach einem auffahrunfall. Vllt geh ich dann noch 2-300 euro runter das wars.

Ich kann keinen Schaden erkennen und deshalb auch nur den Rat geben, das Gutachten abzuwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

sixtyone2961
Fragesteller

Auch wenns nur paar kratzer sind muss ich doch das geld für ein neues heckstosstange kriegen. Wo leben wir hier? Eine Reperatur per smart repair warum sollte ich das machen das mindert doch den wert des autos. Oder nicht?

DerBayer80  17.01.2020, 18:58
@sixtyone2961

Jeder Unfall mindert den Wert. Wobei eine neue Stoßstange den Wert noch mehr mindert als eine Stoßstange die Beilackiert wurde

sixtyone2961
Fragesteller
@DerBayer80

Das ist doch egal. Ich muss ja das Geld kriegen und dann darf ich doch wohl selber entscheiden ob ich es lackieren lasse oder neue stossstange kaufe. Nur auch wenns nur paar kratzer sind steht mir eine neue heckstossstange zu. Alles andere wäre doch einfach ohne Sinn.

chevydresden  17.01.2020, 19:09
@sixtyone2961

Was du mit dem Geld (netto) machst, ist tatsächlich dir überlassen. Ob du einen neuen Stoßfänger bekommst, entscheidet der Gutachter.

peterobm  17.01.2020, 19:09
@sixtyone2961

warte auf das Gutachten, klar kannst den Betrag auch ausbezahlt bekommen, das musst mit deiner Versicherung klären, keine Reparatur, die Mwst. wird nicht mit ausbezahlt; nur NETTO

sixtyone2961
Fragesteller
@peterobm

Warum mit meiner Versicherung? Ihr habt doch wirklich alle keine Ahnung hier? Meine versicherung hat doch damit nix zutun. Die gegnerische versicherung wird es doch bezahlen...

sixtyone2961
Fragesteller
@chevydresden

Was ist das bitte für ein Gutachter der bei geplatzter lack auf der stossstange sagt das es nachlackiert werden soll. Wieso sollte ich das machen? Ich habe doch fürs auto 30.000 euro bezahlt beim wiederverkaufen wird der typ doch den preis runterhandeln..

sixtyone2961
Fragesteller

dann antworte doch mal bitte hier drauf chevydresden. Auch wenns nur paar tiefe kratzer sind. Also kratzer und der lack ist geplatzt. Dann steht mir doch zu das mir eine neue heckstoßstange verrwchnet wird?

peterobm  17.01.2020, 19:14
@sixtyone2961

das sagt dir alles der Gutachter im Gutachten, ob in deinem Falle ein Kostenvoranschlag der Werkstatt ausreicht, können wir nicht beurteilen, das entscheiden andere

Wie viel die Reperatur ausmacht wird dir nach einer Begutachtung gesagt.