Mir ist aufgefallen, dass Hochzeit je nach Betonung zwei unterschiedliche Bedeutungen hat.?

5 Antworten

Dass Hochzeit zwei Bedeutungen hat, ist nichts Neues. Die Betonung ist übrigens völlig gleich, nämlich bei beiden Begriffen auf der ersten Silbe. Unterschiedlich ist nur die Aussprache des O.

  • Blütezeit = Hochzeit mit langem o ['ho:χtsait]
  • Feier anlässlich der Vermählung = Hochzeit mit kurzem o ['hɔxtsait]

ja. Und beim Sprechen werden beide Hochzeiten auch unterschiedlich ausgesprochen. Die Hochzeit der Schwester. Und die Hooochzeit der Wikinger.

Im Schriftlichen sieht man das allerdings nicht.

Gladiator02
Fragesteller

könnte zu Missverständnissen führen

Ich hatte immer angenommen, dass die Hochzeit (Heirat) nur fälschlich ausgesprochen wird, denn sie soll ja auch eine Hoochzeit im Leben sein.

Auch wenn sie für manche der Anfang vom Ende ist.

HugoGuth  16.10.2021, 14:46

Tatsächlich ist die andere Aussprache eine spätere Entwicklung!

Ja. Es sind zwei verschiedene Wörter mit der gleichen Schreibweise.

Ja natürlich.