warum hat das wort schwager 2 bedeutungen?

7 Antworten

Es geht nur darum, dass man durch eine Geschwisterschaft und eine Heirat verwandt ist, egal wie herum. Es hat also nicht zwei Bedeutungen, sondern kann auf zwei verschiedene Personen angewendet werden. Du sagst ja auch nicht, dass das Wort Hund mehrere Bedeutungen hat, nur weil es Schäferhunde, Pudel und Dackel miteinschließt. Für den Fall, dass die Schwester meines Mannes (also meine Schwägerin) verheiratet ist, gibt es für diesen Mann noch die Bezeichnung Schwippschwager. Der Begriff gilt auch für die Beziehung von meinem Mann und dem Mann meiner Schwester (entsprechend Schwippschwägerin für die Frau meines Bruders bzw. die Frau des Bruders meines Mannes). Der Bruder meiner Schwägerin ist außerdem mein Schwofschwager, allerdings steht dieser Begriff nicht im Duden.

Ja das hab ich mich auch mal gefragt. In Türkei git es auch 2 verschieden Bedeutungen, es sind ja verschiedene Personen damit gemeint.

  • Ehemann der schwester = Eniste
  • Bruder des ehemanns = Kayin

Oder Tante, die Schwester der Mutter und Vater, beide heissen Tante. Oma ebenfalls, Onkel genauso. Wir haben für alle andere Begriffe.

Das vollkommen gleich. Beide haben zueinander den gleichen Verwandtheitsgrad, also ist die Bezeichnung auch gleich.

Ist doch bei Tante und Onkel etc. dasselbe, da weiß man auch z.B. nicht ob väter- oder mütterlicherseits.

Warum sollte es unterschiedliche Bezeichnungen geben? Ist doch der gleiche Verwandtschaftsgrad!