Mir fehlen sie ( wichtig! )?

6 Antworten

Du schreibst dir die Formeln für Mantelfläche, Oberfläche und Volumen des Zylinders aus der Formelsammlung raus, swtzt die jeweils gegebenen Werte ein und rechnest die anderen Werte aus.. Man muss hier nur die vier Grundrechenarten beherrschen...

finchenb7enchen
Fragesteller

Hallo CrEdo85wiederDa,

ich habe die 4 Grundformeln vor mir aufgeschrieben liegen. Nämlich V, O, G und die M-Formel. Leider finde ich nichts zur Höhe zB.
Auch sonst hat das ja Gründe, weshalb ich Euch frage und nicht weiter gekommen bin.

Aber trotzdem vielen Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast.

LG

finchenb7enchen
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Ja das stimmt.

Muss ich sie den deswegen, auf eine Seite bringen und den Rest auf die andere? Wahrscheinlich ja, oder?

Und wenn ja, wie würde ich sie genau aufstellen?

Wenn du Dir Zeit nehmen könntest ganz kurz um zB. die b) zu machen wäre ich sehr dankbar? :)

CrEdo85wiederDa  21.04.2020, 14:48
@finchenb7enchen

Du musst jede Formal nach der Größe auflösen, die gesucht ist.

Bei b) z.B. sind Mantelfläche und Radius gegeben. D.h. du musst die Formel der Mantelfläche nach Höhe auflösen und diese ausrechnen. Mit Höhe und Radius kannst du wiederum alles andere ausrechnen.

finchenb7enchen
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Nach der Größe? Hmmm...

Kannst Du dieses Satz bisschen genauer erklären wenn's geht natürlich. :)

Trotzdem danke Dir!

CrEdo85wiederDa  21.04.2020, 22:42
@finchenb7enchen

Na klar geht das :) wir bleiben beim Beispiel b):

Es sind Mantelfläche und Radius gegeben.

Die Formel für Mantelfläche ist:

M = 2*pi*r*h

M ist bekannt, r ist bekannt. Die unbekannte Größe ist h, also musst du die Formel in diesem Fall nach h auflösen.

b)

 nun können wir AO machen

finchenb7enchen
Fragesteller

Danke Dir für die kleine Hilfe!

Um auf h zu kommen, muss ich es denn wie genau aufschreiben? Also mir ist klar es sollte eine Gleichung sein, sodass "h" alleine auf einer Seite steht. Aber wie sieht die Gleichung denn aus? Sollte ja eine Gleichung sein, mit Variablen die man schon kennt, oder?

LG

Die Formeln für den Zylinder raussuchen.

Schauen, was man in der Aufgabe gegeben hat.

bei b) hast du die Mantelfläche und r
M = 2πr*h
605 = 2π*13,5 * h
hier kannst du jetzt h ausrechnen. Damit kannst du dann V und O ausrechnen.

Bei c und d gehst du ähnlich vor.

finchenb7enchen
Fragesteller

Hallo SebRmR,

danke für Deine schnelle Antwort!

Eine Frage: Du meinst "Hier kannst du jetzt h ausrechnen." Wie rechne ich den h aus? :/

Ich bitte um Rückmeldung. Wäre sehr freundlich wenn Du nochmal auf mich zukommen würdest.

LG

SebRmR  21.04.2020, 14:44
@finchenb7enchen

605 = 2π*13,5 * h

Eine Gl mit einer Unbekannten, das kann man lösen. Dafür umformen um auch h = ... zu kommen.

Wenn dort
30 = 2*3*x stehen würde, wie würdest du das lösen?
30/(2*3) = x
30/6 = x
5 = x

Analog
605 = 2π*13,5 * h
durch 2π*13,5, dann hat man
605/(2π*13,5) = h

finchenb7enchen
Fragesteller
@SebRmR

Vielen lieben Dank SebRmR für deine Mühe. Das werde Ich auf jeden Fall noch anwenden. :)

LG

  Jetzt musst du die Formeln nur umstellen für das, was du brauchst

finchenb7enchen
Fragesteller

Hey Bartosz11,

die Grundformeln habe ich aufgeschrieben vor mir liegen.

Leider komme ich nicht wirklich weiter da ich das Umstellen bzw. die Formeln für's Umstellen nicht kenne. :/

Trotzdem danke dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!

Oberfläche: A = 2 · π · r · ( r + h )

Volumen: V = π · r2 · h

Mantelfläche: Umfang * Höhe

Den Rest erschließt du dir mit dem Umstellen und deiner Formelsammlung.

finchenb7enchen
Fragesteller

Hallo Ceslior,

ich habe die Grundformeln die Du mir auch aufgeschrieben hast vor mir liegen.

Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Besser gesagt, weiß ich nicht wie man genau umstellt. (Die Gleichung.)

Aber trotzdem vielen Dank dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!

LG

Ceslior  21.04.2020, 12:37
@finchenb7enchen

Deine Oberfläche war ja schonmal richtig bei b).

Beim Volumen auch einfach die Zahlen einsetzen und schon hast du das Ergebnis: pi * 13,5² *7,132

Wie ich auf die Höhe gekommen bin: h = m / u (2*pi*13,5)

finchenb7enchen
Fragesteller
@Ceslior

Danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Es freut mich, dass ich die Oberfläche bei der Aufgabe b) richtig habe und Du und ein paar andere es mir bestätigt habt. Danke!

Allerdings ist mir leider noch einiges unklar. Und zwar, kann ich beim Volumen nicht einfach die Zahlen einsetzen, da die Höhe ja fehlt, oder?

Und wie Du auf die Höhe gekommen bist weiß ich leider auch nicht. Du hast dazu den Umfang verwendet, der ist aber nicht angegeben. :/

Vielleicht klärst Du mich ja auf. (Mit deinem Rechenweg nochmal detailliert wenn Du magst, selbstverständlich.)

LG

Ceslior  21.04.2020, 13:17
@finchenb7enchen

Habe vollkommen vergessen den Umfang dabei zu schreiben, tschuldige.

Den Umfang berechnest du mit: 2 * pi * r

finchenb7enchen
Fragesteller
@Ceslior

Danke Dir!!!

Endlich habe ich die Aufgabe b) jetzt hinter mich gebracht. :D

Und jetzt habe ich mir die Formel auch direkt zu meiner anderen Formelsammlung aufgeschrieben. Dann kann ich sie wieder verwenden.

... Jetzt geht's zu Aufgabe c).

Hier fehlen Höhe, Mantel & die Oberfläche.

Wenn ich aber den Mantel zB. ausrechnen will fehlt mir da ja die Höhe.

Wenn ich die Oberfläche ausrechnen will fehlt mir hier, der Mantel.

Sprich, ich muss erstmals die Höhe herausfinden (irgendwie, denn für die Höhe braucht man wiederum den Mantel.) um dann, Mantel & Oberfläche auszurechnen.

Ohjeee... :/

Falls Du mir hier auch helfen könntest wäre ich sehr, sehr dankbar für.

Mal schauen wie dann Aufgabe d) wird. :(

finchenb7enchen
Fragesteller
@Ceslior

Danke für Deine großartige Hilfe!!!

Aufgabe d) scheint einiges schwerer. - Vielleicht kommt das ja nur mir so vor? :/

Hättest Du evtl. Zeit und Lust, mir ein paar hilfreiche Tipps zu geben? Wenn nicht, versteh ich das aber auch!

Ansonsten nochmal danke!

LG von mir

finchenb7enchen
Fragesteller
@Ceslior

"r = Wurzel aus G / pi"

... Leider weiß ich nicht was G ist. Und für G muss ich r wissen. Das ist wie ein endloser Kreislauf.

Zylinder ist nicht ganz meine Stärke. :(

Wie würdest Du anfangen?

Ceslior  21.04.2020, 14:15
@finchenb7enchen

G = V / h

Habe ich irgendwie in meinem Kopf noch drin gehabt, aber nicht mehr in dem Kommentar, sorry

finchenb7enchen
Fragesteller
@Ceslior

Ich danke Dir Ceslior, wirklich sehr!!!

Es hat mir viel geholfen. Ich bin nun fertig mit der Aufgabe d) und dementsprechend mit den ganzen Aufgaben die ich auf dieser Frage gestellt habe.

... Mein Profil besteht hauptsächlich rund um Schule. Und wie man sieht scheinst Du echt hilfreiche Tipps abzugeben! Ich mache meine Mathe Hausaufgaben weiter und werde wahrscheinlich die ein oder anderen Fragen stellen.

Du darfst sehr gerne mal vorbei schaue wenn Du bock drauf hast.

Freundliche Grüße