Minzöl auf Zunge tropfen für guten Atem?

2 Antworten

Macht es Sinn, ein paar Tropfen japanisches Heilöl auf die Zunge zu tropfen
  • ! Nein !

Ätherische Öle in Reinform sind nichts für die Einnahme, es sei denn, man hat dafür vorgesehene und entwickelte (und damit auf Sicherheit geprüfte!) Arzneimittel, etwa in Kapselform.

Auf die Zunge getropft, kann es zu schweren Reizreaktionen kommen. Gelangt dann ätherisches Öl in die Atemwege, kann dies zum Tod führen. In die Atemwege gelangt das Öl z.B. wenn man sich verschluckt, was bei so scharfen Wirkstoffen gut möglich ist.

Und wenn das Öl nicht direkt in die Atemwege gelangt, so gelangt zumindest der "Dampf" des Öls in die Atemwege, und das in ziemlich konzentrierter Form. Ein Risiko für ebenfalls lebensbedrohliche Verkrampfungen in den Atemwegen!

Sunlight93
Fragesteller

Bitte was??? Als ich erkältet war habe ich täglich mehrmals japanisches Heilöl um die Nase gestrichen, damit die Atemwege frei werden

Danny4793  14.11.2020, 13:51

@Sunlight93: Klar, das ist eine bekannte und wirksame Methode. Wenn man es verträgt, meinetwegen. Das ist keine Anwendung von unverdünntem ätherischem Öl im Mund. Trotzdem ist die Konzentration des Dampfes für die Atemwege sehr hoch, und wenn man die Risiken in der Theorie (und durch eigene Erfahrung auch aus der Praxis) kennt, ist man da vorsichtig.

Fertigarzneimittel mit ätherischen Ölen (z.B. Wick® VapoRub) sollen nicht umsonst nicht im Gesicht angewandt werden; aber das Prinzip der Risikominimierung muss im Rahmen der Volksmedizin natürlich nicht beachtet werden.

Danny4793  14.11.2020, 13:53
@Danny4793

An der Stirn gegen Kopfschmerzen, da lass ich ja noch mit mir reden ;)

Kannst es auch in ein Glas wasser tun und trinken. Dann brennts nicht.

In der Regel nimmt man das Minzegewürz dass es im Edeka gibt und kaut es. Is billiger