Fauliger Mundgeruch?

4 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten Dominik.

In den meisten Fällen handelt es sich bei Mundgeruch um Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie oft angenommen wird - durch Magenprobleme.

Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht sorgfältig entfernt werden und diese sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es dringend erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden.

Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten dazu benutzt. Sie machen vorhandene Zahnbeläge sichtbar. Erhältlich sind diese in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Wenn Du optimal Deine Zähne geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

  • Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen.
  • Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert. Durch eine schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich die Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch. Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora.
  • Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst.
  • Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechten Atem verursachen kann.
  • Auch ein leerer Magen kann Mundgeruch erzeugen.
  • Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte? Das könnte ebenso ein Grund für schlechtem Atem sein. Helfen kann dagegen Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch.
  • Tonsillensteine bzw. Mandelsteine wären auch eine Möglichkeit. Ein HNO- Arzt oder Dein Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du Mandelsteine hast.

Mein Tipp, gehe als erstes zum ZA, lasse die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren, wenn da alles OK ist, dann suche Deinen Hausarzt auf.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Faulig riecht nicht nach Urin.

Faulig kann ein unbehandeltes Loch im Zahn riechen.

Urin riecht nach Harnsäure (überwiegend). Das ist ein himmelweiter Unterschied

Zähne putzen, Mundspülung nehmen, Minzgaugummis nehmen und dein Atem riecht wie eine Waschmaschine^^

Domimusic629
Fragesteller

Nein, der riecht erst seit ein paar Tagen so, auch nach dem Zähneputzen.
Und das ist echt extrem, meiner Familie ist das auch aufgefallen.

EnderFragt4  20.04.2020, 07:06
@Domimusic629

Dann mach alles was ich dir gesagt hab, alles!

Oder du ernährst dich von zu viel dreck. Versuchs mal mit Obst, Nudeln, Gemüse, etc.

EnderFragt4  20.04.2020, 07:37
@Domimusic629

Ne eigentlich nicht. Hab ich auch nicht behauptet. Aber es gibt ja auch so vegane pampe, die nach Steak, Schnitzel oder sowas schmeckt. Also vermeide wenigstens sowas. Weil das ist zusammengemixte Kacke.

geh am besten zum Zahnarzt