Minutenzeiger kaputt?

1 Antwort

Das kommt drauf an, wie dieser Zeiger befestigt wurde. Es gibt Uhren die haben eine Zeigerscheibe und wird durch einen konischen Stift fixiert. Die Scheibe steht dabei ein wenig unter Spannung und fixiert den Zeiger dann derart, dass er nicht wackelt und man diesen aber trotzdem versetzen/verstellen kann. Vieleicht hat sich der Stoft gelöst und liegt noch im Kasten rum. Dann einfach mit einer Zange ohne Hieb rein drücken... Wenn dann immernoch Spiel ist, muss man die Wölbung der Scheibe vergrößern oder ganz austauschen. Unten mal ein Bild aus einem Forum.

https://uhrforum.de/freischwinger-zeigerbefestigung-vorsteckstift-t244152

Modernere Modelle haben eine Zeigermutter, die ganz einfach aufgedreht wird.

Ein Foto wäre hilfreich. Der Uhrmacher der auch Großuhren repariert um die Ecke kann dir direkt helfen und macht dies für ein paar Euros.

Kannst dich gerne melden, wenn noch Fragen bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.